Erstellung von digitalen Lehr- und Lernmitteln mit Citizen Science-Methoden – wie geht es weiter?

Handy Bibliothek © Pixabay Lizenz CC0

Projektantrag eingereicht?

Die Einreichfrist der österreichweiten Ausschreibung der Innovationsstiftung für Bildung ist am 7. September 2018 abgelaufen. Wir freuen uns über 55 Anträge, die sehr vielfältige Bereiche abdecken. Die Themen der überarbeiteten Lehr- und Lernmittel werden von Gesundheit und Wirtschaft, Umwelt, Migration bis zur digitalen Bildung und Medienkompetenz reichen.

Unsere Expert/innen

Nun liegt es an der Fachjury: Die 14 Expert/innen aus den verschiedensten Bereichen der Medienbildung bewerten die Anträge und geben einen Vorschlag zur Förderung an unseren Stiftungsrat ab. Spätestens Anfang Dezember 2018 teilen wir den Organisationen die Entscheidung mit.

Wir fördern Projekte mit bis zu 25.000 Euro pro Antrag, insgesamt stehen uns 200.000 Euro zur Verfügung. Die neuen Materialien stehen dann als Open Educational Resources (OER) allen auf der Plattform der Eduthek des BMBWF zur Verfügung. Die OeAD-GmbH setzt die Ausschreibung für die Innovationsstiftung für Bildung um.

Der innovative Ansatz der Ausschreibung

Wir leben das Bottom-up Prinzip: Schüler/innen, Lernende sowie Lehrer/innen können bestehende Lehr- und Lernmittel am besten weiterentwickeln. Durch den Citizen-Science-Ansatz fließen das Know-how und die Bedürfnisse genau jener Personen, die die digitalen Lehr- und Lernunterlagen in der Praxis verwenden, direkt in die Weiterentwicklung der Materialien ein. Es soll das entstehen, was gebraucht wird.

So geht es weiter

Bekanntgabe der Förderentscheidung:       spätestens Anfang Dezember 2018

Frühestmöglicher Projektbeginn:                 Jänner 2019

Mit-Mach-Phase für Citizens:                        Februar 2019 – Juni 2019

Mögliche Kooperationspartner/innen

Das Young Science Zentrum hilft bei der Suche nach kooperationsinteressierten Einrichtungen. Auf ihrerWebsite informiert das Zentrum zu möglichen Kooperationspartner/innen.

Ankündigung der 2. Ausschreibung

Die 2. Ausschreibung zum Förderprogramm ist für Mitte Dezember 2018 geplant. Wir fördern in der "zweiten Runde" einzelne Projekte sogar mit bis zu 50.000 Euro. Insgesamt enthält der Fördertopf 500.000 Euro.

Ergänzungen zur Ausschreibung

Die Datenschutzerklärung gemäß Art. 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung

OeAD-GmbH
Abteilung für Public Science