Jugend Innovativ Sonderpreis "digital education"

NEUGIERDE BRINGT FRISCHE IDEEN

Jugend Innovativ Ausschreibung für den Sonderpreis DIGITAL EDUCATION gestartet!

Jugend Innovativ, der größte österreichweite Schulwettbewerb für innovative Ideen, macht sich auch heuer wieder auf die Suche nach engagierten Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren, die zeigen möchten, welches große Potenzial in ihnen steckt. Unter dem Motto „Neugier bringt frische Ideen!“ startete der Wettbewerb mit Oktober 2017 in die 31. Wettbewerbsrunde. Schülerinnen, Schüler und Lehrlinge sind eingeladen, ihre kreativen Ideen in Form von Projekten auszuarbeiten und bei Jugend Innovativ mitzumachen.

Erstmals gibt es heuer auch den Sonderpreis Digital Education, der von der Innovationsstiftung für Bildung dotiert (Kategorie-Pate) und vom OeAD und der aws umgesetzt wird.

Smartphones Tablets, e-books – unsere heutige Gesellschaft hat sich durch Digitalisierung radikal verändert. Jugendliche sind eingeladen, Projekte in der Kategorie Digital Education einzureichen, die einen Beitrag zur Digitalisierung der Bildung leisten. Gefragt sind praktische sowie theoretische Grundlagen bzw. Tools für den schulischen und außerschulischen Bildungsbereich in folgenden Themenfeldern:

• Erwerb von digitalen Kompetenzen - Digital Skills
  • Digitale Lehr- und Lernunterlagen - Digital Media
  • Digitale Unterstützung des Lernprozesses - Learning Analytics
  • Kritischer Umgang mit Informationen und Daten mit Beispielen - Safer Internet - Digital Literacy
  • Lösungsorientiertes Denken - Computational Thinking

Als Kategorie-Pate unterstützt die Innovationsstiftung für Bildung darüber hinaus auch zwei Publikumspreise. Sowohl die jugendlichen als auch die erwachsenen Besucherinnen und Besucher erhalten damit erstmals eine eigene Stimme, indem sie im Bundes-Finale das aus Publikumssicht jeweils innovativste Projekt wählen können.

Alle weiterführenden Informationen zur Teilnahme am Wettbewerb Jugend Innovativ in der Sonderpreiskategorie Digital Education sind unter www.jugendinnovativ.at abrufbar.

Anmeldeschluss ist der 21. Dezember 2017.

Aktuelle Ausschreibungen

Jugend Innovativ