Erstellung von digitalen Lehr- und Lernmitteln mit Citizen Science-Methoden – wir gehen in die 2. Runde!

Handy Bibliothek © Pixabay Lizenz CC0

Welche digitalen Lehr- und Lernmittel brauchen wir?

Wir starten die 2. Runde!

Die österreichweite Ausschreibung der Innovationsstiftung für Bildung geht in die 2. Runde: Digitale Lehr- und Lernmittel mit dem Citizen-Science-Ansatz erstellen.  Mit bis zu jeweils 50.000 Euro fördern wir innovative Projekte. Auch die neuen Materialien dieser Runde stehen dann allen als Open Educational Resources (OER) auf der Plattform der Eduthek des BMBWF zur Verfügung. Die OeAD-GmbH setzt diese Ausschreibung für die Innovationsstiftung für Bildung um.

In dieser Runde entscheiden Sie mit: Ab Mitte Mai 2019 können Sie auf unserer Website für Ihr Lieblingsprojekt stimmen. Die Ergebnisse fließen in die Förderentscheidung mit ein.

Der innovative Ansatz der Ausschreibung

Wir leben das Bottom-up Prinzip: Schüler/innen, Lernende sowie Lehrer/innen können bestehende Lehr- und Lernmittel am besten weiterentwickeln. Durch den Citizen-Science-Ansatz fließen das Know-how und die Bedürfnisse genau jener Personen, die die digitalen Lehr- und Lernunterlagen in der Praxis verwenden, direkt in die Weiterentwicklung der Materialien ein. Es soll das entstehen, was gebraucht wird.

Was fördern wir?

Lehrpersonen und Lernende arbeiten mit Forschenden, Verlagen und Schulbuchautor/innen zusammen. Sie sollen innovative und praxisorientierte digitale Lehr- und Lernmittel erstellen, die gemeinsam mit dem Einsatz moderner Technologien einen zusätzlichen Mehrwert erbringen. So fördern und stärken wir gezielt den Dialog zwischen Wissenschaft und Schule bzw. Gesellschaft. Gleichzeitig vertiefen Lehrpersonen und Lernende ihre digitalen Kompetenzen.

Die Materialien sollen fächerübergreifende Querschnittsthemen wie Mobilität, Migration, Demokratie etc. abbilden. Mit dem Citizen-Science-Ansatz können Bürger/innen und Interessierte ihren Input zu den erstellten Materialien liefern. Die Integration der Projekte ins Schulumfeld soll auch den bewussten, selektiven, kritischen und zielgerichteten Einsatz von digitalen Medien im Unterricht fördern.

Unsere Expert/innen

Nun liegt es an der Fachjury: Die 18 Expert/innen aus den verschiedensten Bereichen der Medienbildung bewerten die Anträge und erstellen eine Shortlist der 20 besten Anträge. Gemeinsam mit den Ergebnissen des Online-Votings entscheidet der Stiftungsrat über die Förderungswürdigkeit. Spätestens Ende Juni 2019 teilen wir den Organisationen die Entscheidung mit.

Das ist die Fachjury der 2. Runde

Dr. Sarah Henkelmann (Vorsitz der Fachjury)
Sprecherin des Netzwerks Digitale Bildung und Gesellschafterin von sciovation, Deutschland

Prof. Dr. Patricia Arnold
Professorin für Sozialinformatik an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften an der Hochschule München, Deutschland

Dr. Christian Bertsch
Hochschulprofessor für Naturwissenschaftsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Wien mit dem Schwerpunkt Forschendes Lernen, Österreich

Dr. Lukas Birsak
Geschäftsführer des Verlags Ed. Hölzel, Österreich

Andrea Bock
Referentin für Informationstechnologien und Digitalisierung in der Gruppe IT, Digitalisierung und Medien im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Österreich

Mag. Harald De Zottis
Lehrer am Franziskanergymnasium Hall in Tirol und Obmann des Vereins BildungOnline Österreich

Mag. Dieter Duftner
Geschäftsführer von duftner.digital, Österreich

Mag. Michael Fleischhacker
Lehrer an der NMS Kinzerplatz in Wien, Österreich

Mag. Christian Fuchs
Projektleiter von LMS.at (Lernen mit System), Österreich

Dr. Andrea Ghoneim
Leiterin des Zentrums für Bildungstechnologische Forschung an derDonau-Universität Krems, Österreich

Beth Havinga
Geschäftsführerin des Bündnis für Bildung e.V. und CEO von Connect EdTech, Deutschland

Dr. Klaus Himpsl-Gutermann, MSc
Professor für Professionsforschung mit Schwerpunkt Lifelong Learning und Leiter des Zentrums für Lerntechnologie und Innovation, Österreich

Prof. Dr. Christian Kohls
Professor für Informatik und Soziotechnische Systeme an der Technischen Hochschule Köln, Deutschland

Prof. Dr. Marc Krüger
Professor für Fach- und Technikdidaktik, Institut für Berufliche Lehrerbildung an der Fachhochschule Münster, Deutschland

Mag. Peter Micheuz
Lehrer am Alpen-Adria Gymnasium Völkermarkt und im regionalen Fachdidaktikzentrum Kärnten, Österreich

Dr. Juliane Richter
Wissenschaftliche Koordinatorin am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen, Deutschland

DI Thomas Schober
Stv. Leiter des pädagogischen Dienstes und Schulqualitätsmanager in der Bildungsdirektion Burgenland, Österreich

Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach
Universitätsprofessor für fachdidaktische Lehr- und Lernforschung mit Schwerpunkt Neue Medien an der Universität Salzburg, Österreich

Zeitplan der Ausschreibung

Frühestmöglicher Projektbeginn:                 August 2019

Mit-Mach-Phase:                                             September 2019 – Juni 2020

Ergänzungen zur Ausschreibung

Die Datenschutzerklärung gemäß Art. 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung

Die ausgewählten Projekte der ersten Runde

Handy Bibliothek © Pixabay Lizenz CC0

Es ist soweit! Diese acht Projekte bringen Abwechslung in die Welt der digitalen Lehr- und Lernmaterialien.  Vom interkulturellen Zusammenleben über Umweltthemen bis zu Coding und Robotik sind sie breit gefächert.

In der Eduthek könnt Ihr ab Februar 2019 diese Lernunterlagen weiterentwickeln, mitgestalten und Feedback dazu geben. Sie sind für Schüler/innen von der Primar- bis zur Sekundarstufe II genauso wie für Lehrpersonen und Lernende in der Erwachsenenbildung.

Die Projekte sind fächerübergreifend und bieten vielseitige Anknüpfungspunkte für den Unterricht. Die unterschiedlichen Zielgruppen können auf abwechslungsreiche Lernmaterialien zugreifen.

• APP ins Holz! - Ein digitales Forscherheft rund um den Wald und Holz (proHolz Steiermark) Zielgruppe: Pädagoginnen und Pädagogen, die Kinder/Jugendliche im Alter von 7-12 Jahren unterrichten
  • Digitale Minerale im NHM Wien - Weiterentwicklung der Digitalen Ausstellung Evolution der Minerale inklusive der Einbindung eines Online-Games (Naturhistorisches Museum Wien) Zielgruppe: Sekundastufe I und II
  • GriSu - Gruppenkommandanten-Ausbildung der Feuerwehr mit innovativen Settings der Lehr- und Lernmethodik (FH Kärnten) Zielgruppe: Junge Erwachsene (20-30 Jahre)
  • Grundwortschatz Lernpakete - Material zur Erarbeitung und Festigung des Grundwortschatzes (Education Group GmbH) Zielgruppe: Primarstufe
  • Interact – Reflect - Digitale Lehrmittel der Zukunft (Österreichische Gesellschaft für Kinderphilosophie) Zielgruppe: Sekundarstufe I
  • TeaTime4App - Entwicklung einer Bildungs-App aufgrund der bestehenden Tea Bag Index-Methode (AGES – Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH) Zielgruppe: Sekundarstufe I und II
  • Wir lernen jetzt selbst! - Selbstständiges Lernen von Schülerinnen und Schülern mit digitalen Lernmedien in einem Lernbüro-Setting (Verein Lernen im Aufbruch) Zielgruppe: 8. und 9. Schulstufe
  • YC² - You can code - Educational Robotics im Unterricht (TU Graz) Zielgruppe: 7., 8. und 9. Schulstufe

Die finalen Lehr- und Lernmittel werden ab September 2019 auf der Eduthek zur Verfügung stehen.

OeAD-GmbH
Abteilung für Public Science