Jugend Innovativ - Noch bis zum 20. Dezember einreichen!

Jugend Innovativ Jahressujet © Jugend Innovativ

Eure Ideen sind gefragt – reicht noch bis zum 20. Dezember eure Projekte bei Österreichs größtem Nachwuchswettbewerb ein! Für die 32. Wettbewerbsrunde sucht Jugend Innovativ wieder zukunftsweisende Projekte von Schüler/innen und Lehrlingen zwischen 15-20 Jahren.

Eure Ideen auf der großen Bühne!

Die besten Projekte aller Kategorien nehmen an den vier öffentlichen Halbfinal-Events Ende April 2019 teil. Das große Bundes-Finale findet dann vom 4. bis 6. Juni 2019 statt. Den Gewinnern winken attraktive Geldpreise in Höhe von 38.500 Euro sowie Reisepreise zu internationalen Workshops, Messen und Wettbewerbe. Das Projektthema könnt ihr innerhalb der sechs Kategorien Design, Engineering, Science, Young Entrepreneurs, Sustainability oder Digital Education frei wählen.

Wir unterstützen eure Projekte!

Heuer habt ihr die Chance auf einen von uns geförderten #digisquadbonus. Dafür reicht ihr gemeinsam mit euren Projektberichten einen One-Pager über die digitalen Aspekte und Zukunftschanchen eurer Projekte ein. Die originellsten One-Pager bekommen den #digisquadbonus in Höhe von 300 Euro.

Über Jugend Innovativ

Jugend Innovativ ist der größte österreichische Schulwettbewerb für innovative Ideen. Er wird im Auftrag des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sowie des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung von der Austria Wirtschaftsservice GmbH abgewickelt und von der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative (RNI) und von uns, der Innovationsstiftung für Bildung unterstützt. Der Wettbewerb wird laufend von Weiterbildungs-Maßnahmen für Lehrer/innen zu den Themen „Teaching Innovation“ und „Rechte zum Schutz von Arbeitsergebnissen, Urheberrecht, Datensicherheit und Business Model-Entwicklung“ sowie von Praxis-Workshops für Schülerinnen und Schüler erfolgreich begleitet. Insgesamt haben bisher rund 9.100 Projekt-Teams am Wettbewerb teilgenommen.