Jugend Innovativ

Jugend Innovativ Jahressujet © Jugend Innovativ

Über Jugend Innovativ

Jugend Innovativ ist der größte österreichische Schulwettbewerb für innovative Ideen. Er wird im Auftrag des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sowie des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung von der Austria Wirtschaftsservice GmbH abgewickelt und von der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative (RNI) und von uns, der Innovationsstiftung für Bildung unterstützt. Der Wettbewerb wird laufend von Weiterbildungs-Maßnahmen für Lehrer/innen zu den Themen „Teaching Innovation“ und „Rechte zum Schutz von Arbeitsergebnissen, Urheberrecht, Datensicherheit und Business Model-Entwicklung“ sowie von Praxis-Workshops für Schülerinnen und Schüler erfolgreich begleitet. Insgesamt haben bisher rund 9.500 Projekt-Teams am Wettbewerb teilgenommen.

438 innovative Ideen gehen in der 32. Wettbewerbsrunde von Jugend Innovativ, Österreichs größtem Schulwettbewerb, ins Rennen. Unter dem Motto "Ideen in Sicht!" waren Schüler/innen  und Lehrlinge zwischen 15 und 20 Jahren eingeladen, ihre kreativen Ideen in sechs Kategorien – Design, Engineering, Science, Young Entrepreneurs, Sustainability oder Digital Education – in Form von Projekten einzureichen. Die besten Projekte werden im Rahmen von vier Halbfinal-Events erstmals der Öffentlichkeit, den Medien und den Besucher/innen präsentiert. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich ein Bild von den innovativen Ideen der Schüler/innen zu machen.

Eine Menschenversammlung auf einer Bühne die sich für ein Foto zusammen stellen © aws, Wolfgang Voglhuber - VOGUS

Die Sieger/innen der 32. Wettbewerbsrunde wurden ausgezeichnet!

Die innovativsten Teams aus Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich und Tirol wurden im Rahmen der 32. Runde des größten österreichischen Ideenwettbewerbs für Schüler/innen und Lehrlinge ausgezeichnet.

Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sowie das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zeichneten am 6. Juni 2019 in der Aula der Wissenschaften in Wien die Sieger/innen-Teams der 32. Wettbewerbsrunde von Jugend Innovativ aus. 1.475 Schüler/innen stellten in der aktuellen Wettbewerbsrunde mit 438 innovativen Projekten in den Kategorien Design, Engineering, Science, Young Entrepreneurs sowie in den Sonderpreis-Kategorien Sustainability der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative und Digital Education der Innovationsstiftung für Bildung ihr enormes Innovationspotential unter Beweis. Die 34 besten Teams traten beim 32. Bundes-Finale an und präsentierten ihre kreativen Entwicklungen einer hochkarätigen Jury und im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit.

Jugend Innovativ erhielt den Ehrenpreis CREO

Die Deutsche Gesellschaft für Kreativität vergibt seit 2007 jährlich den Ehrenpreis CREO an Personen oder Institutionen für eine besonders kreative Leistung oder nachhaltiges Handeln. Jugend Innovativ hat in 32 Jahren mehr als 9.500 Teams zum Mitmachen und Kreativsein angeregt und erhielt dafür nun im Rahmen des Bundes-Finales den CREO 2019. Besonders beeindruckt hat die Jury die Breite der Themen in den insgesamt sechs Kategorien.

Attraktive Preise für die jungen Talente

Die Finalist/innen von Jugend Innovativ erhielten Geldpreise in Gesamthöhe von 40.500 Euro. Zwei Preise die wir, die Innovationsstiftung für Bildung gestiftet haben wurden direkt vom Publikum vergeben. Einige der Teams werden auch zu internationalen Innovations- und Wissenschaftswettbewerben delegiert. Die Teilnehmer/innen erarbeiten sich wertvolle Qualifikationen, was den Berufseinstieg erleichtert und eine Basis für späteres Unternehmertum legt.

Folgende sieben Projekte setzten sich schlussendlich im Bundes-Finale durch und wurden im Rahmen der feierlichen Preisverleihung mit dem Sieg in der jeweiligen Kategorie ausgezeichnet:

Sieger/innen-Teams 2019

1. Preis Design
stichmeinnicht
BS Kremsmünster, Oberösterreich
Dieses bequeme Designmöbelstück besteht aus zwei ineinandergesteckten, lebensgroßen Holzgabeln.

1. Preis Engineering I
Diffrec PRO
HTL Innsbruck, Anichstraße, Tirol
Flaschenzug mit gewichtsarmen Kunstfaserseilen soll die Bergrettung im doppelten Wortsinn erleichtern.

1. Preis Engineering II
STFS – Smart Tunnel Fire Simulator
HTL Mössingerstraße, Kärnten
Spezielle LED simulieren das Flackern von Brandherden und reagieren auf Wasser wie echtes Feuer. Der Simulator ermöglicht Feuerwehr-Testeinsätze an Originalschauplätzen mit Pyrotechnik-Verbot.

1. Preis Science
Mikroplastik vor unserer Tür
HLUW Yspertal, Niederösterreich
Zwei Schülerinnen analysieren eingehend die Mikroplastikbelastung im Fluss Ybbs und deren Abbaubarkeit im Klärschlamm.

1. Preis Young Entrepreneurs
Streampy
HTBLA Leonding, Oberösterreich
Eine App kombiniert Musik von verschiedenen Streamingplattformen und ermöglicht das Finden von Songs aufgrund von Textzeilen.

1. Preis Raiffeisen Sustainability Award
Smart Street - Nachhaltige Umgestaltung des Kaiser Franz Josef Ringes in Baden
HTL Mödling, Niederösterreich
Mittels Bauwerksdatenmodellierung legen vier Schüler genau durchgerechnete Pläne für eine nachhaltigere Badener Innenstadt vor.

1. Preis Sonderpreis Digital Education der Innovationsstiftung für Bildung
EasyVision - Framework zur Bilderkennung und -verarbeitung
HTL Innsbruck Anichstraße, Tirol
Die Nutzung von Bildverarbeitung steht in Zukunft einfach, zugänglich und kostengünstig auf dem Programm.

Publikumspreise ermöglicht von der Innovationsstiftung für Bildung
Lucky 7 – die 7 Säulen des Lebens
LBS Theresienfeld, Niederösterreich
Ein digitales Notizbuch hilft jungen Menschen, das Haus des Lebens auf stabile Säulen zu stellen.

Well & Stone Junior Company
BHAK/BHAS St. Johann im Pongau, Salzburg
18 Schüler/innen verkaufen Naturkosmetik und Stecksteinprodukte, insbesondere feste Haarshampoos, die die Plastikflasche überflüssig machen.

Mehr Infos dazu findet ihr hier