Wirtschafts- und Finanzkompetenz-Initiativen österreichweit auf einen Blick

Aus der Analyse des Wirtschaftsuniversität Wien und dem Institut für Bildungsforschung
der Wirtschaft
ist eine erste Landkarte jener Initiativen entstanden, die in Österreich zum Thema Wirtschafts- und Finanzkompetenz tätig sind. Diese gibt einen Überblick der Angebote, die zur Verfügung gestellt werden. Weitere Initiativen und Projekte, die im Rahmen einer zusätzlichen Recherche der ISB erfasst wurden, wurden ebenfalls der Liste der verfügbaren Initiativen
(115 mit Stand vom 20.11.2019) hinzugefügt.

Die nachfolgenden Diagramme beziehen sich auf die Daten der Analyse.

Es ist ein Diagramm zu sehen worin die Verfügbarkeit der Angebote von Initiativen österreichweit © Innovationsstiftung für Bildung / Sebastian Felder

Während über zwei Drittel davon österreichweit verfügbar sind, ist ein Drittel in einzelnen Bundesländern oder Regionen tätig.

Es ist ein Diagramm zu sehen, worin die Arten der Angebotsverteilung dargestellt werden  © Innovationsstiftung für Bildung / Sebastian Felder

Workshops/Seminare, Lehr- und Lernmaterialien und digitale Lehr- und Lernmittel stellen die Hauptangebote der Initiativen dar.

Es ist ein Diagramm zu sehen worin die Hauptzielgruppenverteilung der Initiativen veranschaulicht dargestellt werden © Innovationsstiftung für Bildung / Sebastian Felder

Die Hauptangebote der Initiativen sind dabei vorwiegend für Schüler/innen der Sekundarstufe II konzipiert. Andere Angebote zielen auf einzelne bzw. mehrere Schulstufen ab.

In Zukunft wird hier eine filterbare Datenbank der Initiativen entstehen. Bis dahin können Sie hier den Katalog der Initiativen alphabetisch gereiht (Stand: 20.11.2019) und nach Schultyp/Schulstufe geordnet (Stand: 20.11.2019) herunterladen.

Sie kennen eine wirkungsvolle Initiative bzw. haben eine eigene wirkungsvolle Initiative, die auf unserem Katalog noch nicht festgehalten ist?

Mithilfe der Online-Eingabemaske können Sie diese Initiative der von der Innovationsstiftung für Bildung verwalteten Datenbank hinzufügen. Die eingegebenen Daten werden einmal pro Monat in den Katalog der Initiativen überführt, welcher in einer aktualisierten Version zum Download als PDF bereitgestellt wird.

Zurück zur Seite Wirtschafts- und Finanzbildung