Thematische Schwerpunkte

Bildung ist ein sehr weites Feld. Um effektiv zu arbeiten, fokussieren wir  jährlich auf ein Schwerpunktthema und entwickeln zu diesem relevante Projekte, die von Dialogveranstaltungen über verschiedene Ausschreibungen bis hin zur Gründung von Co-Stiftungen reichen.

Während 2018 das Thema "Digitalisierung & Bildungsforschung" im Vordergrund stand, legte die Innovationsstiftung für Bildung in 2019 einen starken Fokus auf das Thema Wirtschafts- und Finanzbildung2020 stand und steht besonders im Zeichen der Schulentwicklung mit unserem Schwerpunkt "Schule lernt Lernen". 2021 startet der neue Schwerpunkt MINT4future, der Nachhaltigkeitsthemen mit MINT-Förderung kombiniert. Im Jahr 2022 steht die Bildungsforschung im Zentrum.

2023-2025: Embracing Technology

2022: Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung

2021: MINT4future

Jugendliche Demonstranten mit Schildern, auf denen MINT steht © ISB/d.signwerk