Innovationslabor für Bildung

Grafik zur Ausschreibung für Innovationlabore. Zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten des Zusammenspiels einzelner Player und Möglichkeiten und Fktoren eines gemeinsamen Nutzens eines innovationslabors. © Freepik/rawpixel.com

1 Million EUR für Bildungsinnovation

"Schule lernt Lernen" ist nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Situation, die viele Herausforderungen aber auch viele Chancen zum Lernen und Verändern bietet, einer unserer aktuellen Schwerpunkte.

Damit Schule langfristig systemisch lernen kann, setzen wir mit der Ausschreibung für Innovationslabore für Bildung schon jetzt einen wirkungsvollen Startschuss und schreiben Fördermittel von insgesamt einer Million Euro aus.

In Innovationlaboren für Bildung erproben und entwickeln Lehrkräfte, Schüler*innen gemeinsam mit Initiativen und Wissenschaftler*innen innovative Lehr- und Lernmethoden, neuartige Didaktik sowie EdTech-Lösungen.

Mit der Förderung des Aufbaus und Betriebs von Innovationslaboren für Bildung soll ein offenes, diskriminierungsfreies Umfeld für Innovationsvorhaben im Bildungsbereich geschaffen werden, um

• Innovationstätigkeiten im Bildungsbereich unter Einbindung relevanter Akteur*innen zu bündeln,
  • Innovationskompetenz der Lehrkräfte sowie der Schüler*innen, die an der Erprobung neuer Lehr- und Lernmethoden/-konzepte/-technologien beteiligt sind, zu steigern,
  • das Bildungsangebot nachhaltig strukturell zu verändern,
  • interaktive Test- und Entwicklungsumgebungen für die Generierung neuer Fragestellungen und Innovationsprojekte zu schaffen,
  • Aus- und Aufbau von Innovations-Expertise und Wissensaustausch zu fördern und
  • regionale wie überregionalen Synergien zu nutzen.

Bewerben können sich Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Technologietransfereinrichtungen, Innovationsmittler und sonstige wissenschaftsorientierte Organisationen, Selbstverwaltungskörper und nicht profitorientierte Organisationen. Ein Innovationslabor für Bildung arbeitet eng mit Schulen zusammen.

Die Ausschreibung wickelt die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) in unserem Auftrag ab.

Alle Informationen zur Ausschreibung unter https://www.ffg.at/Innovationslabore_fuer_Bildung.

Die Ausschreibung läuft von 22.6.2020 bis 24.2.2021.

„Wir wissen, Innovation entsteht dann, wenn man Raum und Zeit zum Denken und Ausprobieren hat und genau darum geht es bei den Innovationslaboren.“

Jakob Calice, Stiftungsvorstand

Videopräsentation zur Ausschreibung