Sinnbildungsstiftung

Sinnbildungsstiftung Logo © Sinnbildungsstiftung

Österreichs Bildung braucht Innovation. Die Sinnbildungsstiftung der Sinnstifter wird einen Beitrag zur Anhebung des Bildungsniveaus und der Innovationskompetenz aller Altersgruppen in Österreich leisten. Sie unterstützt innovative Projekte im Bildungs- und Forschungsbereich durch kompetitive Förderung.

Weil wir gemeinsam stärker sind

Pressefoto Sinnbildungsstiftung © Innovationsstiftung für Bildung / Jacqueline Godany

Namhafte österreichische Stiftungen bündeln ihre Kräfte und arbeiten gemeinsam an Impulsen, welche die Bildung der Zukunft in Österreich gestalten werden. Insgesamt ist die Sinnbildungsstiftung derzeit mit 725.000 Euro dotiert. Damit ist ein beispielgebender Schulterschluss gelungen, der starke Akteure mit uns verbindet. In der Sinnbildungsstiftung wirken wir gemeinsam mit Dreyer Ventures & Management GmbH, der Unruhe Privatstiftung, der DIE ERSTE österreichische Spar-Casse Privatstiftung, der Humer Privatstiftung, der Familie Scheuch Privatstiftung, der HIL-Foundation gemeinnützige GmbH, der Berndorf Privatstiftung, der People Share Privatstiftung, der Essl Foundation MGE gemeinnützige Privatstiftung sowie der KATHARINA TURNAUER PRIVATSTIFTUNG und bringen die österreichische Bildung voran.

Was die Sinnbildungsstiftung erreichen will

Bildung ist die Basis für die Gestaltung unserer Zukunft und Grundvoraussetzung für die Entwicklung jedes Menschen. Wenn jede Person die gleiche Chance im Leben bekommt, kann auch jede Person ein selbstbestimmtes Leben führen. Diese Vision treibt die Sinnstifter und befreundete Stiftungen an, zusammenzuwirken.

Die Sinnbildungsstiftung versteht sich als Brückenbauer zwischen öffentlichen und privaten Akteuren, zwischen dem formalen Bildungssystem und außerschulischer Bildungsarbeit. Das Ziel: innovative Projekte stärken und so nachhaltig Veränderung vorantreiben. Die Stiftungen hinter der Sinnbildungsstiftung sind vielfältig und verfolgen unterschiedliche Schwerpunkte, aber sie haben einen gemeinsamen Nenner: die Motivation, benachteiligten Menschen dabei zu helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Sinnstifter arbeiten mit vereinten Kräften an der Stärkung der Wirkung gemeinnütziger Organisationen und damit auch an der Zukunft Österreichs.

Den folgenden Aspekten räumt die Stiftung einen besonderen Stellenwert ein:

• Institutioneller Veränderung
  • Entwicklungsfähigkeit
  • Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung
  • lebensbegleitendes Lernen
  • Chancengerechtigkeit unter besonderer Berücksichtigung unterrepräsentierter Gruppen sowie Gruppen mit spezifischen Anforderungen
  • Aufbau einer Gemeinschaft von Bildungsakteuren

Bildünger

Das aktuelle Projekt Bildünger, eine Kooperation zwischen den Sinnstiftern und Ashoka, ist der erste Schritt zur Umsetzung dieser Ziele. Der Aufbau einer langfristigen Plattform zum Austausch und zur Weiterentwicklung von Bildung steht hier im Vordergrund.

Der erste Fördercall läuft noch bis zum 30.11.2018. Es stehen insgesamt 500.000 Euro zur Verfügung, an einzelne Projekte können zwischen 20.000-60.000 Euro vergeben werden!

Finanzielle Förderung von gesellschaftlichen Anliegen

Mit der Errichtung der Sinnbildungsstiftung ist ein wirksamer Brückenschlag zwischen Akteuren im Bildungsbetrieb, der Wirtschaft und privaten Initiativen gelungen. Gemeinsam soll Handlungsbedarf geortet, Innovationsprojekte umgesetzt und Veränderungen in gesellschaftlich relevanten Bereichen bewirkt werden.

Über die Sinnstifter

Die Sinnstifter wurden 2010 durch sechs Österreichische Stiftungen gegründet und unterstützen seitdem gemeinsam soziale Projekte in Österreich. Die Gründungsstiftungen sind die ESSL Foundation, die ERSTE Stiftung, die HUMER Privatstiftung, die KATHARINA TURNAUER Privatstiftung, die SCHWEIGHOFER Privatstiftung und die UNRUHE Privatstiftung. Danach sind die ANDRA Privatstiftung sowie der DREYER Charity Fund dazu gekommen. Die HIL Foundation, die PEOPLESHARE Privatstiftung und die SCHEUCH Family Foundation sind im Jahre 2015 Mitglieder geworden, und die GRILLER Familienstiftung ist im Jahre 2017 dazu gestoßen. Außerordentliche Mitglieder sind Dr. Christian HORAK sowie Dr. Rainer REICH. Soziale Initiativen und/oder Innovationen zu unterstützen oder selbst ins Leben zu rufen – das ist das gemeinsame Ziel. Dafür werden nicht nur finanzielle Mittel eingesetzt; die Stifter und Stiftungsvertreter engagieren sich auch persönlich für die Projekte und unterstützen sie mit ihrem Know-how und ihren Netzwerken.

Wer steht dahinter?

Berndorf Privatstiftung