Reflecting Desires

Themenauswahl zu verschiedenen Aspekten der Sexual- und Medienpädagogik, Grafik Adnan Popovic/Georg Oberlechner
Erstellt werden digitale Lernbausteine auf Basis von interaktiven Bildern, Animationsfilmen und Videos zum Thema Sexual- und Medienpädagogik

Langtitel

Reflecting Desires - Interaktive Lehr- und Lernmittel zur Sexual- und Medienpädagogik

Zielgruppe(n)

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Zeitraum der Mit-Mach-Phase für Bildungseinrichtungen


November 2019 und

von Februar 2020 bis März 2020

Themenfeld(er)

Sexualpädagogik, Medienpädagogik, Intimität, Konsens, Gewaltprävention

Kurzbeschreibung

In "Reflecting Desires" werden innovative interaktive Materialien zum Thema Sexualpädagogik produziert, die Schülerinnen und Schüler zu einer kritischen und reflektierten Auseinandersetzung mit Fragen rund um Beziehungen, Sexualität, Kommunikation und Medien anregen sollen. Das Projekt knüpft an Forschungsergebnisse des Sparkling Science-Projekts "Imagining Desires" (2017-2019) an und verbindet einen positiven Zugang zu Sexualität mit Gewaltprävention und einer diskriminierungskritischen Perspektive.

Einreichende Organisation

Akademie der bildenden Künste Wien

Weitere Information

Imagining Desires