Langtitel
Reflecting Desires - Interaktive Lehr- und Lernmittel zur Sexual- und Medienpädagogik
Zielgruppe(n)
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Zeitraum der Mit-Mach-Phase für Bildungseinrichtungen
November 2019 und
von Februar 2020 bis März 2020
Themenfeld(er)
Sexualpädagogik, Medienpädagogik, Intimität, Konsens, Gewaltprävention
Kurzbeschreibung
In "Reflecting Desires" werden innovative interaktive Materialien zum Thema Sexualpädagogik produziert, die Schülerinnen und Schüler zu einer kritischen und reflektierten Auseinandersetzung mit Fragen rund um Beziehungen, Sexualität, Kommunikation und Medien anregen sollen. Das Projekt knüpft an Forschungsergebnisse des Sparkling Science-Projekts "Imagining Desires" (2017-2019) an und verbindet einen positiven Zugang zu Sexualität mit Gewaltprävention und einer diskriminierungskritischen Perspektive.
Einreichende Organisation
Akademie der bildenden Künste Wien