Grafik Veranstaltungstitel

Das war: Ideen – Projekte – Chancen: Wir entwickeln Schule 2021

Am 21. September 2021 kamen zahlreiche Teilnehmer*innen bei "Ideen – Projekte – Chancen: Wir entwickeln Schule" in der Expedithalle in Wien zusammen. Schulen konnten Fördermöglichkeiten kennenlernen, Fördergeber konnten von ihnen und voneinander lernen, was Förderangebote der Zukunft brauchen. In unterschiedlichen Formaten wie Diskussionsrunden, Workshops und einer Messe wurden Kompetenzaufbau, Inspiration und Austausch möglich. Den Abschluss bildete die feierliche Verleihung des Österreichischen Staatspreises Innovative Schulen.

Wir danken allen Teilnehmenden und Mitwirkenden, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben! Lesen, hören und schauen Sie hier einen Rückblick des Events an!

Die Event-Broschüre zum Download

10:00-10:10 | Begrüßung und Eröffnung durch Jakob Calice

10:10-10:30 | Wie werden aus Ideen Projekte und Chancen? Bausteine für gelungene Schulprojekte

10:30-11:15 | Podiumsdiskussion: Gemeinsam an Schule bauen – Förderung als wichtiges Werkzeug?

11:30-15:50 | Messe: Lehrkräfte lernen Fördergeber kennen | Workshops für Lehrkräfte und Fördergeber | Programmbühne mit regelmäßigen Talks und Interviews | Innovations-Corner mit digitalen und innovativen Lehrmitteln zum Ausprobieren | Community Lounge zum Vernetzen und Kennenlernen von Lehrer*innen-Netzwerken

09:30-15:30 | Wall of Inspiration: Posterwand mit innovativen Schul(entwicklungs)projekten

16:00-17:30 | Preisverleihung Staatspreis Innovative Schulen

Ideen-Projekte-Chancen 2021

Bei dieser interaktiven Eröffnung der Veranstaltung wurde gemeinsam – symbolisch – am Bildungssystem gebaut. Vieles ist für das Gelingen eines Schulprojekts entscheidend – Ideen & Inspiration, Expertise & Skills, Rahmenbedingungen & Gesetz, Schulkultur & Team und finanzielle Mittel & Förderungen. Fünf Schulleitungen, Lehrkräfte und Fördergeber*innen wurden kreativ und erschufen aus ihren Erfahrungen mit Schulprojekten ein gemeinsames Bauwerk.

Ideen-Projekte-Chancen 2021

Warum braucht es überhaupt finanzielle Förderung für Schulprojekte? Welche Unterschiede gibt es zwischen öffentlichen und privaten Fördergebern? Warum sind auch andere Arten der Förderung für Schulen relevant? Wie sieht die optimale Förderung der Zukunft für Schulen aus?

Im Rahmen der Podiumsdiskussion zum Thema "Gemeinsam an Schule bauen – Förderung als wichtiges Werkzeug?" tauschten Michael Schratz (Bildungswissenschaftler, Universität Innsbruck, Institut für Lehrer*innenbildung und Schulforschung), Sabine Prohaska (Direktorin, MIM Wendstattgasse, Wien), Irene Schenk (Vorstandsmitglied Sinnbildungsstiftung; VALLEAN Stiftung) und Jakob Calice (Stiftungsvorstand, Innovationsstiftung für Bildung) Gedanken darüber aus, wie die optimale Förderung der Zukunft für Schulen aussehen könnte.

Wall of Inspiration

Frau steht vor Plakatwand "Wall of Inspiration"

An vielen österreichischen Schulen werden regelmäßig außergewöhnliche, originelle, große und kleine Schul(entwicklungs)projekte umgesetzt. Einen Teil davon machten wir mit unserer Wall of Inspiration sichtbar und hoffen, dass viele von dem, was alles im Rahmen von Schulprojekten bereits möglich ist, inspiriert und ermutigt wurden. Die Plakate werden anschließend auch in den jeweiligen Schulen sowie gesamt im BMBWF ausgestellt.

Programmbühne

Ideen-Projekte-Chancen 2021

In einem "Speakers' Corner" gab es zusätzliche Inspiration und Know-How in einem offenen, kurzen Format: Jede halbe und volle Stunde erzählten Vertreter*innen der Top 10 des Staatspreises Innovative Schulen 2020/2021 über ihre Projekte, Erfahrungen und Herausforderungen.

Workshops

In verschiedenen Workshops konnten sich sowohl Lehrkräfte und Schulleitungen mit keiner oder wenig Vorerfahrung in Schulprojekten und Antragsstellung Know-How und Inspiration abholen, als auch Personen mit viel Erfahrung von konkreten Tipps und Tricks, Reflexion und Bestärkung profitieren. Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen und Einblicke in den Workshops geteilt haben!

Im Workshop "Privates Geld und öffentliche Schulen" gaben Sinnbildungsstiftung und motion4kids einen Einblick in ihre Arbeit und arbeiteten an möglichen Kooperationsformen der Zukunft.

Fördergeber*innen und Communities

Ideen-Projekte-Chancen 2021

In einem Messeformat konnten Schulleitungen und Lehrkräfte Fördergeber*innen und ihre Angebote kennenlernen und sich mit ihnen vernetzen. Auch Community Lounge und Innovations-Corner wurden begeistert genutzt und Neues kennengelernt.

Fördergeber*innen kennenlernen

Logo Stadt Wien, Wiener Bildungsgrätzl
Logo Stadt Wien, Frauenförderung
Logo IMST
Logo ISB
Logo Jugend Innovativ
Logo Land Niederösterreich, Wissenschaft - Forschung
Logo MEGA Bildungsstiftung
Logo motion4kids
Logo OeAD
Logo Ökolog
Logo Österreichisches Volksliedwerk
Logo pro:Holz Steiermark
Logo SEED - Hier wachsen Ideen
Logo Seitenwechsel
Logo Sinnbildungsstiftung
Logo Staatspreis Innovative Schulen
Logo Stiftung für Wirtschaftsbildung

Community Lounge: Gemeinsam an Schule arbeiten

Messestand UNICEF: zwei Frauen im Gespräch

Mit der Community Lounge stand ein gemütlicher Raum zum Kennenlernen, Vertiefen und Kontakte Knüpfen zur Verfügung. Auch ein Austausch und Vernetzen mit Lehrer*innen- bzw. Schul-Netzwerken war möglich.

Communities kennenlernen

Innovations-Corner: Wie sieht das Klassenzimmer von morgen aus?

Ideen-Projekte-Chancen 2021

Wie können Technologien wie Virtual Reality (VR), Künstlicher Intelligenz (KI) und Augmented Reality (AR) den Unterricht bereichern? Am öbv Innovations-Corner konnten Interessierte neue Technologien ausprobieren und Handlungsspielräume, die durch sie in der Schule eröffnet werden, erkunden.

Bekommen Sie die nächste Event-Einladung als Erste*r!

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer am Laufenden und erhalten Sie die Einladung zum nächsten Event direkt in Ihr Postfach!

Zum ISB-Newsletter

Logos der Kooperationspartner*innen