Grafik: Ein aufgeschlagenes Buch mit Bildungssymbolen als Schiff, mehrere Menschen die es mit innovativen Mitteln voranbringen.

Aktuelles

Erstmals Gütesiegel für Lern-Apps vergeben

Digitale Bildungsangebote erlebten durch die Corona-Krise einen wahren Boom. Aber welche Tools bieten einen echten Mehrwert in der Didaktik? Welche digitalen Bildungsangebote unterstützen Lernende und Lehrende bestmöglich und bieten Potenziale für individualisierten Unterricht? Mit dem „Gütesiegel Lern-Apps“ setzen der OeaD, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Innovationsstiftung für Bildung erstmals ein Qualitätssicherungsverfahren für digitale Unterrichtsmaterialien ein und unterzog Apps einen Praxistest durch Lehrer*innen und Schüer*innen.

Am 30. Mai wurden im Rahmen einer Tagung 25 Anwendungen erstmals mit dem Gütesiegel Lern-Apps ausgezeichnet.

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Apps mit Gütesiegel

MINTality Stiftung sucht Projektentwickler*in

Unsere Co-Stiftung MINTality sucht eine*n Projektentwickler*in!
Sie sind auf der Suche nach einer spannenden Herausforderung? Sie möchten Mädchen und junge Frauen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistern? Dann bewerben Sie sich jetzt unter: office@mintality.at.

Zur Stellenausschreibung

30 Schulen starten Pilotprojekt "Wirtschaftsbildung"

Die Stiftung für Wirtschaftsbildung unterstützt ab dem kommenden Herbst 30 ausgewählte Schulen bei der Etablierung eines Schulschwerpunktes in Wirtschaftsbildung. Beim offiziellen Kick-Off mit Bundesminister Martin Polaschek, Vertreter*innen der Pilotschulen und den Gründungspartner*innen der Stiftung für Wirtschaftsbildung wurde nochmals Intention und Bedeutung dieses einzigarten Pilotprojekts deutlich. Dazu unser Stiftungsvorstand Jakob Calice: „Systemische Verankerung von Innovationen im Bildungssystem spielt für die Innovationsstiftung eine zentrale Rolle. Genau das ist das Ziel: Pilotschulen den Spielraum zu geben, unterschiedliche Ansätze und innovative Vermittlungsmethoden im Klassenzimmer zu pilotieren, um Wirtschafts- und Finanzkompetenzen künftig allen Schüler*innen wirksam und auch spannend zu vermitteln.“ Die ausgewählten Schulpilotschulen der Sekundarstufe I (Mittelschulen und AHS Unterstufe) erhalten ein umfangreiches Begleitprogramm durch die Stiftung für Wirtschaftsbildung und können den Schwerpunkt entweder als eigenes Fach umsetzen oder als fächerübergreifendes Thema in den bestehenden Unterricht integrieren. Hinter dem Schulpiloten „Wirtschaftsbildung“ stehen die sieben Gründungspartner*innen der Stiftung für Wirtschaftsbildung: Arbeiterkammer, ERSTE Stiftung, Industriellenvereinigung, Innovationsstiftung für Bildung, MEGA Bildungsstiftung, Oesterreichische Nationalbank und Wirtschaftskammer Österreich.

 

Pilotprojekt Wirtschaftsbildung

Video Schulpilot Wirtschaftsbildung

 

Studienstiftung PRO SCIENTIA in Gründung

Mit der Unterzeichnung des Gründungsvertrages der Studienstiftung PRO SCIENTIA durch Univ.-Prof. Dr. Heinrich Schmidinger (Vorstand des Österreichischen Studienförderungswerkes) und Jakob Calice, PhD (Vorstand der Innovationsstiftung Bildung) wurde heute die fünfte Co-Stiftung der Innovationsstiftung für Bildung ins Leben gerufen. Der Fokus von PRO SCIENTIA liegt in der Förderung der Inter- und Transdisziplinarität in Wissenschaft und Kunst durch Bildung und Vernetzung von Studierenden, Akademiker*innen, Wissenschaftler*innen und künstlerisch Tätigen. Die Aktivitäten umfassen Stipendien, Bildungs- und Vernetzungsveranstaltung wie Sommerakademien und künftig Mentoring- Programme und Projektförderungen. Zielgruppen sind Studierende österreichischer Hochschulen aller Fachrichtungen ab Bachelorabschluss sowie Nachwuchswissenschaftler*innen und Künstler*innen.

 

 

Neue Co-Stiftung: MINTality

Georg Knill, Therese Niss, Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß, Jakob Calice im Rahmen der Pressekonferenz vor Plakaten der MINTality Stiftung

„Wenn Du dabei sein willst, die Welt zu verbessern, trau Dir einen technischen Beruf zu.“

So startet unsere neue Co-Stiftung MINTality 2022 in ihre Arbeit, und hat viel vor: Mit Projektförderungen, Pädagog*innen-Weiterbildungen, Bewusstseinsbildung und Skalierung innovativer Ansätze will sie Mädchen und Frauen stärken, von ihrem MINT-Interesse erfolgreich zu einer MINT-Karriere zu kommen. 

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#InProgress: Datenbank für innovative Bildungsprojekte und Förderungen

Mit einer Übersicht über innovative Bildungsprojekte und Förderangebote wollen wir Orientierung und Inspiration für Lehrkräfte und Schulleitungen bieten. Eine erste Zusammenstellung entstand aus der Dialogveranstaltung „Ideen – Projekte – Chancen“ im September 2021, bei der Fördergeber*innen erstmals ihre Angebote gemeinsam präsentierten.

Die Übersicht wird laufend ergänzt und erweitert und wird in einem aktuellen Projekt zu einer Darstellung von Bildungsinnovationen in Österreich weiterentwickelt. Derzeit können Lehrkräfte und Schulleitungen Feedback zum Aufbau geben, Partner*innen und Fördergeber*innen für Schulprojekte ihre Angebote eintragen.

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Von unseren Projekten: Partizipative Ansätze in der Medienpädagogik

Zwei Personen stehen einander zugewandt. in ihrer Mitte ein Kreis mit drei vertikalen Balken, an deren oberen Ende jeweils ein Häckchen ist. Sie symbolisieren gemeinsame Ziele, Kollaboration.

In der neuen Ausgabe der „Medienimpulse“ dreht sich alles um partizipative Ansätze und den Umgang mit Open Science. Einen Schwerpunkt bilden dabei die geförderten Projekte aus unserem Programm „Erstellung von digitalen Lehr- und Lernmitteln“, das von 2018 bis 2021 vom OeAD umgesetzt wurde.

Die Projektteams berichten nun über ihre Erkenntnisse aus dem Förderprogramm und reflektieren ihre Erfahrungen mit Beteiligungsprozessen.

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Innovationsnetzwerk Bildung: Pädagog*innen gesucht!

Sind Sie interessiert daran, Bildung von morgen zu gestalten und Innovationen von heute zu begleiten?

Die Innovationsstiftung für Bildung sucht Lehrer*innen, Direktor*innen sowie Elementarpädagog*innen, die sich an Innovationsprozessen beteiligen wollen, um Schule und elementarpädagogische Einrichtungen langfristig zu verbessern.

Bringen Sie Ihre Expertise und Praxis in Resonanzgruppen (via Online-Calls, Fragebögen etc.) ein! Interessiert? Melden Sie sich an!

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