motion4kids – Wir-bewegen-unsere-Zukunft-Bildungsstiftung

In Österreich bewegen sich derzeit 80% der Schüler*innen weniger als 30 Minuten pro Tag. Dieser Trend zu Bewegungsmangel und Übergewicht führt zur Zunahme chronischer Krankheiten bereits im Kindes- und Jugendalter.

Bewegung bildet

Die Wir-bewegen-unsere-Zukunft-Bildungsstiftung mit der Marke „motion4kids“ unterstützt daher innovative, digitale Bewegungsprojekte für Kinder. Damit soll die Gesundheit, aber vor allem die Bildungschancen und die sozialen Kompetenzen der Kinder verbessert werden. Denn zahlreiche Studien belegen, dass man mit ausreichend Bewegung leichter und besser lernen kann.

Es ist faszinierend zu sehen, wie eine Vision durch professionelle Arbeit in kurzer Zeit konkret umgesetzt wird und für unsere Kinder innovative Angebote entwickelt werden, die sie mit Begeisterung wieder zu mehr aktiver Bewegung bringen.

Steffen Hofmann, ehemaliger Profi-Fußballer und Mitinitiator von motion4kids

Warum braucht es dafür motion4kids?

motion4kids schlägt eine Brücke zwischen dem offiziellen Bildungsauftrag des Staates und der Realität. Die Stakeholder sind die Investor*innen und die Innovator*innen: Einzelpersonen und Unternehmen engagieren sich in Bereichen, die der Staat nicht abdecken kann bzw. die er (noch) nicht sieht. Kleine Unternehmen und Innovator*innen haben Ideen, aber oft keine finanziellen Mittel und kein Netzwerk.

motion4kids sieht sich daher in vielerlei Hinsicht als Vermittler:

Es geht nicht nur darum, Projekte und Financiers zusammen zu bringen. Vielmehr sollen alle Beteiligten, egal ob aus Wissenschaft, Technik, Bildung oder Sport, verlinkt und aus dem verbindenden Interesse an Kindern und Bewegung zu gemeinsamer Aktivität angeregt werden.

Dafür werden unterschiedlichste Maßnahmen gesetzt:

Beginnend mit der Vermittlung von Projekten an Geldgeber*innen werden Projekte außerdem mit Expert*innen aus Wirtschaft, Sport und Bildungsseite in direktem Mentoring und Workshops zusammengebracht. Die Projekte erhalten weiters Zugang zu Multiplikator*innen in Form bedeutender Sportorganisationen sowie zum Bildungssystem Österreichs. Alle Player sind bei den Netzwerktreffen von motion4kids eingeladen und lernen sich so untereinander kennen. Es geht nicht darum, in Konkurrenz gegeneinander, sondern systemisch miteinander für ein gemeinsames Ziel zu arbeiten.

Die Kraft des Digitalen

eine Schüler*innengruppe, im Vordergrund ein Mädchen das einen Ball wirft (öffnet Bild in Modal-Fenster) © ServusTV/Erwin Scheriau

motion4kids fördert digitale Bewegungsprojekte und will innovative Wege finden und Bewegung durch Einbindung von technologischen Gadgets spielerisch, cool und motivierend machen.

Es ist unbestritten, dass digitale Technologien gerade auch für Kinder sehr reizvoll sind. Diese Kraft soll genutzt werden, damit Kinder sich im "echten Leben" wieder mehr bewegen. Das Digitale soll also Impuls und Motivation für mehr Bewegung sein.

Die Projekte können den Einsatz von Technologie unterschiedlich auslegen: einerseits können Kinder oder deren Eltern direkt angesprochen werden. Andererseits kann Technologie aber auch Unterstützung für Lehrer*innen oder Trainer*innen sein, um mehr Bewegung in den Schulalltag oder mehr Abwechslung in das Sporttraining zu bringen.