IDEAS

ISB IDEAS: Innovationsdialog, Erfahrungsaustausch und Synergien

IDEAS-Programm der Innovationsstiftung für Bildung fördert den Innovationsdialog zwischen Bildungseinrichtungen, ermöglicht Erfahrungsaustausch und schafft Synergien.

Die Innovationsstiftung für Bildung entwickelt mit dem IDEAS-Programm ihr erfolgreiches Schulhospitationsprogramm weiter und ermöglicht es Leiter*innen von Bildungseinrichtungen, gemeinsam mit ihrem Team innovative Schulen zu besuchen. Dabei sammeln sie wertvolle Erfahrungen, um ihren eigenen Entwicklungsprozess voranzutreiben. In einer Welt, die sich immer schneller verändert, ist es für Bildungseinrichtungen wichtig, miteinander zu lernen und Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Das IDEAS-Programm fördert genau diesen Austausch und unterstützt Bildungseinrichtungen dabei, innovativ zu bleiben und die bestmögliche Bildung zu bieten.

Vorteile von IDEAS:

• Förderung des Innovationsdialogs: Durch den Besuch innovativer Bildungseinrichtungen erhalten Teilnehmer*innen neue Impulse und Inspirationen für die eigene Arbeit.

• Fundierter Erfahrungsaustausch: Im Rahmen des Programms haben Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich mit Kolleg*innen aus anderen Bildungseinrichtungen auszutauschen und von deren Erfahrungen zu lernen.

• Schaffung nachhaltiger Synergien: Durch den Austausch und die Zusammenarbeit im Innovationsnetzwerk entstehen Ideen und Kooperationen, die zu einer nachhaltigen Verbesserung der Bildungslandschaft beitragen können.

Im Sommersemester 2024 haben über 100 Schulleitungen und Lehrkräfte österreichweit das Programm genutzt und konnten die Innovationskultur ihrer Gastgeber*innen kennenlernen.