Studienstiftung PRO SCIENTIA

Unsere Welt braucht engagierte Menschen, die kreativ sind, geistige Grenzen überwinden, verantwortungsvoll handeln und eine nachhaltige Zukunft gestalten.“

Genau diese Menschen, Studierende aller Fachrichtungen, unterstützt die Studienstiftung PRO SCIENTIA finanziell und mit diversen Bildungs- und Vernetzungsangeboten. 2023 nimmt unsere fünfte Co-Stiftung ihre Arbeit auf. Ein Jahr zuvor hat die Innovationsstiftung für Bildung sie gemeinsam mit dem „Österreichischen Studienförderungswerk PRO SCIENTIA“ gegründet, das seit 1966 als Verein besteht.

© PRO SCIENTIA

Vergabe von Stipendien und interdisziplinäre Veranstaltungen

PRO SCIENTIA hat einen interdisziplinären Fokus. Die Studienstiftung vergibt österreichweit Stipendien an hochbegabte Studierende mit Bachelorabschluss, Nachwuchswissenschaftler*innen aller Fächer und an Künstler*innen bis zum Alter von 30 Jahren. Das Stipendium umfasst neben einem Bildungsgeld auch die Berechtigung an den PRO SCIENTIA Veranstaltungen, insbesondere der Sommerakademie, teilzunehmen.

Bei den regelmäßigen Veranstaltungen an den Hochschulorten Graz, Innsbruck, Leoben, Linz, Salzburg und Wien tragen die StipendiatInnen aus ihren jeweiligen Wissenschaftsbereichen (z.B. aus ihrer Masterarbeit oder Dissertation) vor und stellen Themen aus dem eigenen Arbeitsfeld zur Diskussion. Bisher gab es zum Beispiel bereits Vorträge zu Good Scientific Practice, der Geschichte Europas und hochauflösender Mikroskopie.

Finanziell fördert PRO SCIENTIA durch ein Bildungsgeld von € 1.000 jährlich (davon € 200 für Leistungen im Rahmen von PRO SCIENTIA) für Fachliteratur, Konferenzteilnahmen und Fortbildungen. Zusätzliche Leistungen der Stipendiatinnen im Rahmen von PRO SCIENTIA wie Vorträge, Artikel oder Workshops werden mit einer Prämie von € 200 honoriert.