Bevorstehende Veranstaltungen

Auftaktveranstaltung

Voraussichtlich: 19. September 2024

Die Vertreter*innen der 20 für die Praxistests ausgewählten Schulen treffen erstmals zusammen. Die Veranstaltung dient der Vernetzung und der Impulssetzung für die erste Phase der Konzepterstellung.

Innovationsdialog 2024 - Schwerpunkt Embracing Technology

Dienstag, 12. November 2024

Mit dem Schwerpunkt Embracing Technology zeigt sich der Innovationsdialog 2024 zukunftsorientiert und innovativ. Inspirierende neue Produkte für den Bildungsbereich werden präsentiert und Schulen zeigen, wie neue Technologien bereits in der Praxis eingesetzt werden. Begleitend findet im Rahmen des Dialog-Tags auch das erste Vernetzungstreffen der geförderten Embracing Technology-Zukunftsschulen statt.

Vernetzungstreffen der Embracing Technology Zukunftsschulen

Datum noch offen

Es werden regelmäßige Vernetzungstreffen für die Vertreter*innen der 20 an den Praxistests teilnehmenden Embracing Technology Zukunftsschulen organisiert, um einen laufenden Austausch über aktuelle Chancen und Herausforderungen zu fördern.

Abschlussveranstaltung der Praxistests

Datum noch offen

Die 20 teilnehmenden Schulen, die über den Zeitraum von 1,5 Schuljahren experimentierfreudig neue Technologien im Schulalltag erprobt haben, stellen die Ergebnisse ihrer Praxistests vor.

Vergangene Veranstaltungen

Präsentation bei den "eEducation-Praxistagen" in Linz

Montag & Dienstag, 18./19.03.2024

Im Rahmen der "eEducation Praxistage" in Linz  gibt es am Dienstagnachmittag eine Präsentation des Programms "Embracing Technology" und der Förderausschreibung. Wir sind an beiden Konferenztagen vor Ort und freuen uns auf Gespräche mit interessierten Schulen! Gerne können hier natürlich auch individuelle Rückfragen zur Bewerbung geklärt werden.

Innovationsdialog 2023 - Zeitreise Bildungsinnovationen

18. September 2023

Auf der Bildungsmesse des Innovationsdialogs 2023 präsentierten über 30 EdTech-Aussteller*innen ihre innovativen Produkte für den Bildungsbereich. Schulen wie die HTL Braunau und HTL Mödling zeigten, wie neue Technologien bereits aktiv im Unterricht eingesetzt werden.

Zum Veranstaltungsbericht

Europäisches Forum Alpbach

28. August 2023

Demokratie mit neuen Technologien lehren? Um diese Frage drehte sich unser Workshop "Teaching democracy with new technologies“ beim Europäischen Forum Alpbach 2023. Nach vier spannenden Input-Vorträgen folgte eine offene Diskussionsrunde. Zu den beleuchteten Fragen zählten unter anderem: Welche Kompetenzen benötigen Jugendliche, um online an demokratischen Prozessen teilnehmen zu können? Und: Welche Rolle spielen Schulen im Kontext digitaler Demokratie?

Zum Veranstaltungsbericht