Wirtschafts- und Finanzkompetenz-Initiativen österreichweit auf einen Blick

Aufbauend auf der Analyse der Wirtschaftsuniversität Wien und des Instituts für Bildungsforschung der Wirtschaft ist eine erste Landkarte jener Initiativen entstanden, die in Österreich zum Thema Wirtschafts- und Finanzkompetenz tätig sind. Diese gibt einen differenzierten Überblick zur Verfügung gestellten Angebote. Weitere Initiativen und Projekte, die im Rahmen einer zusätzlichen Recherche der ISB erfasst wurden, wurden ebenfalls der Liste der verfügbaren Initiativen
(115 mit Stand vom 20.11.2019) hinzugefügt.

Die nachfolgenden Diagramme beziehen sich auf die Daten der Analyse.

Es ist ein Diagramm zu sehen worin die Verfügbarkeit der Angebote von Initiativen österreichweit © Innovationsstiftung für Bildung / Sebastian Felder

Während über zwei Drittel der Angebote österreichweit verfügbar sind, ist ein Drittel in einzelnen Bundesländern oder Regionen tätig.

Es ist ein Diagramm zu sehen, worin die Arten der Angebotsverteilung dargestellt werden  © Innovationsstiftung für Bildung / Sebastian Felder

Workshops/Seminare, Lehr- und Lernmaterialien und digitale Lehr- und Lernmittel stellen die Hauptangebote der Initiativen dar.

Es ist ein Diagramm zu sehen worin die Hauptzielgruppenverteilung der Initiativen veranschaulicht dargestellt werden © Innovationsstiftung für Bildung / Sebastian Felder

Die Angebote der Initiativen sind dabei vorwiegend für Schüler/innen der Sekundarstufe II konzipiert. Andere Angebote zielen auf einzelne bzw. mehrere Schulstufen ab.

Hier können Sie den Katalog der Initiativen alphabetisch gereiht und nach Schultyp/Schulstufe geordnet herunterladen (Stand: 20.11.2019).

Zurück zur Seite Wirtschafts- und Finanzbildung