Meinungsumfrage 2020 zur Digitalisierung

Titelblatt der Präsentation der Meinungsumfrage 2020 zur Digitalisierung © ISB

„Durch das coronabedingte Distance-Learning kam seit März 2020 eine noch nie dagewesene Anzahl an Personen im Schulbetrieb gezwungenermaßen mit digitalen Lernplattformen, Kommunikationstools und digitalisierten Bildungsinhalten in Berührung, mit dem Effekt, dass die Corona-Pandemie hinsichtlich Digitalisierung sicherlich ein Innovationstreiber an den Schulen in Österreich war. Jetzt gilt es, die Weichen dafür zu stellen, dass eine nachhaltige Verankerung im Bildungssystem sichergestellt ist.“

Jakob Calice - Stiftungsvorstand

Daher stellten wir uns als Stiftung folgende Fragen:

  • Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung langfristig auf die Schule?
  • Welche Potenziale ergeben sich dadurch aus Sicht der Österreicher*innen?
  • Haben sich seit unserer Meinungsumfrage im Jahr 2018 zur Digitalisierung Meinungsbilder drastisch verändert?
  • Gibt es unterschiedliche Blickwinkel zwischen Schüler*innen, Lehrpersonen & Eltern?
  • Was hat man an Lerneffekten aus der Covid-19-Situation mitgenommen?

Um auf diese valide Antworten zu bekommen führte OGM in unserem Auftrag eine Befragung von Lehrpersonen, Schüler*innen und Eltern mit 802 Teilnehmer*innen durch, deren Ergebnisse nun hier zum Download bereitstehen.