Teilnahmebedingungen für den MINT4future Hackathon, 11.–16.6.2021

1. Am MINT4future Hackathon der Innovationsstiftung für Bildung (im Folgenden "ISB") können Teams mit Personen über 16 Jahre (= ab der Vollendung des 16. Lebensjahres) teilnehmen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können ebenfalls teilnehmen, benötigen dafür aber eine Einverständniserklärung von ihren Erziehungsberechtigten.
  2. Das Hackathon-Format hat eine bestimmte Kapazitätsgrenze für die Teilnehmer*innenanzahl. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Teilnahme, eine Aufwandsentschädigung oder eine Prämierung.
  3. Die Beiträge der Teams müssen am Abschlusstag komplett eingereicht worden sein, um weiter berücksichtigt werden zu können. Über Art und Umfang werden die Teilnehmer*innen der Teams rechtzeitig informiert.
  4. Die ISB veröffentlicht jene zeitgerecht eingereichten Beiträge in einem Online-Voting, die den Mindestkriterien (Vollständigkeit, Eigenständigkeit, Verständlichkeit, Innovations- und Lösungsorientierung) entsprechen. Die Teams dieser Beiträge erhalten pauschal eine Aufwandsentschädigung von 400 Euro. Die Teammitglieder müssen dafür auf Nachfrage Zahlungsdaten bekanntgeben.
  5. Die Ermittlung der interessantesten Beiträge erfolgt durch die Ergebnisse des Online-Votings sowie durch die Mitglieder der Resonanzgruppe. Beim Abschlussevent am 1.7.2021 erhalten die Teams der interessantesten Beiträge die Möglichkeit, ihre Ideen und Lösungsansätze zu präsentieren. Der genaue Ablauf und die Bewertungskriterien stehen auf der Website der ISB zur Verfügung.

Verwendung von Zoom.us und Microsoft Teams (Office 365)

Für die Durchführung des Hackathons werden die Videokonferenzlösung Zoom.us (im Folgenden "Zoom") und Microsoft Teams der Microsoft Corporation (im Folgenden „Microsoft“) verwendet. Zoom und Microsoft haben sich zur Einhaltung eines den Bestimmungen der DSGVO gleichwertigen Datenschutzniveaus verpflichtet. Für nähere Information zu Zoom und MS Teams siehe auch Punkt 8.3. und 8.4 der Datenschutzerklärung der OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung, die für die redaktionelle Umsetzung der Inhalte der Website der ISB zuständig und deren Datenschutzerklärung in diesem Zusammenhang anwendbar ist.

Zustimmungen bei der Anmeldung

Zustimmung zur Datenverarbeitung

Ich stimme zu, dass meine bei der Online-Anmeldung angegebenen Daten zur Vorbereitung der Veranstaltung, zur Übermittlung von Veranstaltungsunterlagen, zur Durchführung und Dokumentation der Veranstaltung (insbes. mittels Listen der Teilnehmer*innen) sowie zur Evaluierung der Veranstaltungen verarbeitet und gespeichert werden. Weiters stimme ich zu, dass die Veranstaltungen, die im Rahmen des Hackathons stattfinden, aufgezeichnet und Fotos erstellt werden dürfen. Ich nehme zur Kenntnis, dass die Online-Aufzeichnungen die erstellten Chatprotokolle vollständig oder in Auszügen enthalten können und dass der Inhalt in anonymisierter Form zur Dokumentation der Online-Veranstaltung verwendet werden darf. Mir ist bekannt, dass im Chat Fragen auf Wunsch auch anonym gestellt werden können. Ich nehme zur Kenntnis, dass Screenshot-Fotos und ggf. Videos zur Dokumentation der Veranstaltung und zur Veröffentlichung in Print- und Online-Medien der ISB und ihrer Partner*innen angefertigt werden. Nähere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung der ISB.

Zustimmung zur Werknutzung

1. Mit der Übermittlung von Bildern, Grafiken, Texten und Videos bestätigt der*die Teilnehmer*in, dass er*sie das uneingeschränkte Nutzungsrecht (inkl. Recht zur Übertragung/Weitergabe dieses Nutzungsrechts) zur unentgeltlichen Veröffentlichung in Print- und Online-Medien der ISB und ihrer Partner*innen mit namentlicher Nennung des Urhebers/der Urheberin besitzt (= ausdrückliche Einwilligung des Urhebers/der Urheberin zur Veröffentlichung in genannten Medien ohne zusätzlichen Entgeltanspruch und mit Urhebernennung). Der*die Teilnehmer*in überträgt das Nutzungsrecht an den übermittelten Daten vollinhaltlich an die ISB zur Veröffentlichung ohne gesonderten Entgeltanspruch.
  2. Der*die Teilnehmer*in bestätigt ferner, dass Fotos nicht in die Rechte Dritter, insbesondere Urheberrechte und/oder Persönlichkeitsrechte, eingreifen (= dass das Foto keine geschützten Inhalte wie z.B. Logos, geschützte Markenzeichen oder Abbildungen anderer Personen enthält oder – falls dies doch der Fall ist – er*sie das Recht zur Nutzung der geschützten Inhalte bzw. die Zustimmung aller abgebildeten Personen besitzt).
  3. Sofern durch den*die Urheber*in der Bilder, Grafiken, Texte und Videos wegen Verletzung seines*ihres Urheberrechts oder durch Dritte wegen Verletzung ihrer Persönlichkeits-, Urheber- oder sonstigen Ausschließlichkeitsrechte Ansprüche wie Werknutzungsentgelt oder sonstige Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden, wird der*die Teilnehmer*in die ISB diesbezüglich schad- und klaglos halten, d.h. sämtliche im Zusammenhang mit der Geltendmachung dieser Ansprüche verbundenen Kosten der ISB ersetzen.
  4. Ich stimme weiters zu, dass die im Hackathon entwickelten Projektideen inkl. Bilder, Grafiken, Texte, Videos sowie die Namen der Team-Mitglieder in Print- und Online-Medien der ISB und ihrer Partner*innen veröffentlicht werden. Auch dürfen Projektideen gesamt oder in Teilen für die Konzeption von Maßnahmen im Rahmen des Schwerpunkts MINT4future der ISB verwendet werden.

Vorgaben für Kurzvideos

Das Video soll zwischen 2 und 3 Minuten lang sein und euer Thema und den Lösungsvorschlag kurz und prägnant präsentieren. Es wird für das Online-Voting veröffentlicht und soll die Zuschauer*innen natürlich davon überzeugen, für euer Konzept abzustimmen! Erzählt uns:

• Welches Thema habt ihr bearbeitet?
  • Warum ist es euch wichtig?
  • Auf welche Lösung seid ihr gekommen?