Wo entstehen die Bildungsinnovationen von morgen? Unter anderem in den fünf Innovationslaboren, die die Innovationsstiftung für Bildung österreichweit fördert. Hier trifft Erfindergeist auf wissenschaftliche Expertise. Im Jänner 2023 haben sich die Leiterin der Geschäftsstelle Teresa Torzicky und Projektmitarbeiterin Monika Boniecki auf den Weg gemacht, um die Arbeit des Innovationslabors INTER-DI-KO in Salzburg vor Ort zu bestaunen.

Digitale Didaktik: Radiosendungen und Videobeiträge

Wir waren diese Woche im Innovationslabor INTER-DI-KO in Salzburg. Der Name steht für Interdisziplinär - Digital – Kooperativ. Das Labor beschäftigt sich mit digitaler Didaktik. Es beinhaltet ein modernes Studio, in dem Lehrkräfte und Schüler*innen Radiosendungen und Videoaufnahmen erstellen können.

Das INTER-DI-KO-Team besteht aus Wissenschaftler*innen der PH Salzburg und der Universität Salzburg. Das Team erforscht die Frage, wie der Lernprozess mit digitalen Medien bestmöglich gestaltet werden kann. Während früher Wissen meist durch Text vermittelt wurde, basieren digitale Lehr- und Lernmittel oft auf anderen Kanälen, wie Bild, Video oder Ton. Wie verändern digitale Tools unser Lernverhalten?

Der selbe Inhalt, wie zum Beispiel die Geschichte der Entstehung des Internets, kann per Schulbuchtext, Erklärvideo oder Radiobeitrag vermittelt werden. Durch das Erstellen genau solcher Medienprodukte erleben und reflektieren Schüler*innen, wie verschiedene Medien mit unserer Wahrnehmung und anderen kognitiven Prozessen interagieren.

Aktuell transformieren Schüler*innen einen Medienbericht im Studio in ein Hörspiel: Durch diesen produkt- und handlungsorientierten Unterricht erkennen die Lernenden wichtige Unterschiede zwischen den Mediensorten. Zukünftig soll ein mobiles Medienlabor an Salzburger Schulen verborgt werden.

Die Innovationslabore

Die Innovationsstiftung für Bildung fördert aktuell fünf Innovationslabore österreichweit. Dazu zählen das EIL4MINT Labor in Klagenfurt, das INNALP Education Hub in Innsbruck, das BiB-Labor in Wien, das INTER-DI-KO Labor in Salzburg und das OnLabEdu Labor in Villach.

Erfahre hier mehr über die Innovationslabore.