Qualitätssicherung für digitale Lehrmittel

Das Angebot an digitalen Lehrmitteln (Apps, Plattformen, digitale Medien) ist groß und wächst ständig. Damit öffnen sich auch neue Türen des Lernens und Unterrichtens. Etwa die Möglichkeit, Unterricht asynchron zu gestalten und so jede*n im eigenen Tempo lernen zu lassen. Den Überblick zu wahren und das Richtige zu wählen, wird bei dem wachsenden Angebot aber zusehends eine Herausforderung für Lehrende.

Schulbücher werden einer Prüfung unterzogen, doch wie sieht es bei Lern-Apps aus? Wer prüft und gibt Auskunft über die Qualität der digitalen Unterstützung im Unterricht? Wie finde ich mich im Dschungel der Angebote zurecht? Wie weiß ich, ob diese Angebote dem Lehrplan entsprechen und inhaltlich, didaktisch und fachlich die Anforderungen erfüllen? Seit 2021 zertifiziert der OeAD - Agentur für Bildung und Internationalisierung im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Innovationsstiftung für Bildung digitale mobile Lernanwendungen.

Die qualitätsgesicherten digitalen Lernangebote werden auf einer Online-Plattform gebündelt. Im Zentrum stehen Angebote zum Einsatz im Gruppensetting, die asynchrones, selbständiges Lernen unterstützen. Auch hier binden wir zur Entwicklung wieder die ein, die mit den Materialien arbeiten: nämlich Lehrkräfte, die am entsprechenden Peer-Review- Prozess mitwirken.

Zusätzlich setzen wir hier einen Anreiz für EdTech-Unternehmen und anderen Entwickler*innen von digitalen Lehr- und Lernangeboten, sich mit asynchronem, selbstständigem Lernen vermehrt auseinanderzusetzen und dafür neue digitale Produkte für den Unterricht und Schulbetrieb zu entwickeln.