Text: Schule entwickeln - Bildung gestalten

Die Schule als Organisation war und ist durch die Covid-19-Situation mit vielen konkreten Herausforderungen konfrontiert. "Schule entwickeln – Bildung gestalten" unterstützt als Nachfolgeausschreibung von #Schule lernt aus Krisenzeiten Schulen dabei, ihre Erfahrungen aus der Krise zu reflektieren, an konkreten Maßnahmen zu arbeiten und daraus gewonnene Erkenntnisse in langfristige Schulentwicklungskonzepte einfließen zu lassen.

Informationen zur Ausschreibung

Österreichische Schulen (öffentliche Schulen und private Schulen mit Öffentlichkeitsrecht) aller Schultypen können um finanzielle Mittel für Aktivitäten im ersten Schulhalbjahr 2021/22 ansuchen, die Schule in ihrer Entwicklung stärken. Pro Schule kann ein Antrag für eine oder mehrere Aktivitäten gestellt werden. Es werden Kosten bis zu 2.000 Euro refundiert. Für Schulen die am Projekt „100 Schulen – 1000 Chancen“ des BMBWFs teilnehmen, werden Kosten bis zu 3.000 Euro rückerstattet.

Geförderte Aktivitäten sind:

• Reflexions-Workshops zur Analyse der Stärken und Herausforderungen im Umgang mit der Covid-19-Situation
  • Externe Schulentwicklungsberatung
  • Coachings für Schulleiter*innen
  • Weiterbildung zu digitalen Themen
  • Externe Unterstützung zum Aufsetzen von Kommunikations- und Lernplattformen (z.B. Moodle, Microsoft Teams, Schoolfox etc.)
  • Sonstige

Da die Erweiterung der digitalen und informatischen Kompetenzen einen wichtigen Baustein der Schulentwicklung darstellt, ist eEducation Austria ein Kooperationspartner des Förderprogramms. Bei Aktivitäten im Bereich Digitalisierung ist daher zusätzlich eine Bestätigung notwendig, dass Ihre Schule Mitglied bei eEducation Austria ist und den Member-Status besitzt.

Den richtigen Kooperationspartner finden

Die Plattform von eEducation Austria bietet weiterführende Informationen, Materialien und einen Überblick von Referentinnen und Referenten zu den verschiedenen Themen rund um Digitalisierung, die in allen Bundesländern tätig sind.

Eine Liste potenzieller Anbieter*innen dient als weitere Ideenquelle für mögliche Kooperationen und die Vernetzung von Schulen mit Expert*innen aus den Bereichen Digitalisierung, Schul-Coaching und -Beratung sowie Prozessmanagement. Die Organisationen haben sich nach einem Aufruf der Innovationsstiftung für Bildung als qualifizierte Anbieter*innen für die Durchführung von Coachings und Weiterbildungen im Schulbereich gemeldet. Es werden damit aber keine Empfehlungen gegeben und es besteht keine Notwendigkeit, mit einem dieser Anbieter zu kooperieren. Die Liste wird laufend ergänzt.

Nimmt Ihre Schule an der Geräteinitiative des 8-Punkte-Plans teil? Wollen Sie Ihren Lehrkörper beim Einsatz digitaler Endgeräte unterstützen und Unterricht im Kontext der Digitalisierung weiterentwickeln? Die Virtuelle PH bietet einen digi.konzept MOOC an, der jederzeit, im eigenen Tempo und ortsunabhängig absolvierbar ist und neben theoretischen Grundlagen auch praxisnahe Tipps zu Facetten der Schulentwicklung vermittelt – vom Skizzieren von Visionen über die Formulierung SMARTer Ziele bis hin zur konkreten Umsetzung.

Ebenso bieten die 14 Pädagogischen Hochschulen ein vielfältiges Fortbildungsangebot im Bereich Digitalisierung und Schulentwicklung an!

Sie bieten Aktivitäten zum Thema Schulentwicklung, Coaching oder Digitalisierung für Schulen an und wollen in die Liste potentieller Anbieter*innen aufgenommen werden? Tragen Sie sich hier ein!

Abwicklung

Die Ausschreibung wird im Auftrag der Innovationsstiftung für Bildung vom OeAD abgewickelt. Ihre Unterlagen reichen Sie bitte ausschließlich online ein, zum Einreichtool und Tipps für einen gelungenen Antrag kommen Sie HIER.

Ihre Unterlagen werden anschließend durch die OeAD-GmbH auf Vollständigkeit und auf die Erfüllung der Mindestkriterien überprüft. Sofern beides gegeben ist, läuft der Vergabemechanismus nach dem First-Come-First-Served-Prinzip, solange bis die finanziellen Mittel ausgeschöpft sind. Insgesamt steht ein Förderbudget von 500.000 Euro zur Verfügung. Nach der Förderzusage wird Ihnen ein Dokument zur Annahme der Förderung zugesandt, das innerhalb von zwei Wochen unterzeichnet an die OeAD-GmbH retourniert werden muss. Das zu fördernde Vorhaben darf nicht vor Zusage durch die Abwicklungsstelle begonnen werden.

Als Projektabschluss ist ein Endbericht inkl. der wichtigsten Lerneffekten sowie einer Aufstellung der Verwendung der Fördermittel online abzugeben. Das Online-Formular dazu wird ihnen nach Bestätigung der Förderzusage per E-Mail zugeschickt. Bei digitalen Aktivitäten müssen diese auch auf eEducation Austria eingetragen werden. Die vollständigen Unterlagen für den Projektabschluss können laufend, spätestens aber bis 28. Februar 2022 eingereicht werden. Die Auszahlung der Fördersumme erfolgt nach Einreichung und Prüfung des Endberichts.

Fragen & Antworten

Häufige Fragen haben wir HIER für Sie beantwortet. Sollten weitere Unklarheiten bestehen, steht Ihnen das Programmteam unter gerne zur Verfügung.