Text: MINT4future Hackathon

Neue, kreative und quergedachte Ideen für MINT4future

Wie können wir die Bildung der Zukunft in den Bereichen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) gestalten?

10 Teams haben von 11.–16. Juni Ideen und Lösungsvorschläge zu Themen, die bisher bei unserem Jahresschwerpunkt MINT4future aufgetaucht sind, entwickelt. Von 21.–27.6. konnten alle Interessierten beim Online-Voting über ihre Lieblingsprojekte abstimmen.

Rückblick

Mit dem Online-Hackathon sind wir in den nächsten Stakeholder-Prozess gestartet. 10 Teams haben gemeinsam Ideen und Lösungsvorschläge entwickelt. Wie kann Lernen in den MINT-Fächern besonders interessant gestaltet werden? Welche Ideen gibt es schon für die Jüngsten? Wie können junge Menschen und besonders Frauen für BNE-/MINT-Themen angesprochen werden?

Voller Engagement arbeiteten insgesamt 48 Personen (Schüler*innen, Lehrlinge, Studierende, Lehrer*innen, Personen aus Unternehmen und Vereinen, Forschende und Lehrende an Hochschulen sowie Eltern (!)) an neuen Ideen. Dabei entstanden Videos und Konzepte mit ganz konkreten Lösungsansätzen. Alle Teams kamen mit ihren Ideenvorschläge in ein Online-Voting und erhielten Resonanz von insgesamt fast 600 interessierten Personen sowie Feedback von den Expert*innen der Resonanzgruppe.

Beim Online-Abschlussevent am 1. Juli konnten die Hackathon-Teams sich und ihre Ideen nochmals präsentieren. In interaktiven Formaten wurde gemeinsam an einem Miro-Board gearbeitet und eine Word Cloud erstellt: Was fanden die Teilnehmer*innen am Hackathon am spannendsten? Begriffe wie Kreativität, Teamwork, Ideenvielfalt, Begeisterung und Lösungsorientierung stechen besonders hervor – und genauso empfanden wir den Hackathon auch!

Damit möchten wir uns bei allen Hackathon-Teilnehmer*innen für euer Engagement und euren Einsatz, eure Offenheit und eure kreativen Ideen bedanken. Herzliche Gratulation allen Teams!

„Fast irgendwie schade, dass der Hackathon vorbei ist“, schreibt Geraldine Fitoussi vom Team Planetarisch denken. Aber ein Schritt seht noch bevor: In Einzeldialogen werden im Juli mit den Teams Kooperationsmöglichkeiten, potenzielle Partner*innen und das Feedback der Expert*innen diskutiert.

Alle Informationen zum Ablauf und den Hintergründen des Hackathons könnt ihr hier finden:

Die Teams & Projekte

Hier geht es zu den Projekten der 10 Teams im Detail:

Zu den Projekten

Eindrücke

Einen Einblick in den Hackathon und die Teams gibt es im Abschluss-Video: