Resonanz für unseren Jahresschwerpunkt MINT4future

Die Mitglieder der Resonanzgruppe unterstützen uns mit ihrer Expertise kontinuierlich als Thought-Partner*innen bei der Ausgestaltung, Priorisierung und Weiterentwicklung unseres Jahresschwerpunkts und geben wichtiges Feedback zu geplanten Formaten. Innovation gelingt schließlich am besten gemeinsam – und die unterschiedlichen inhaltlichen Hintergründe und thematischen Blickwinkel der Mitglieder bereichern und fokussieren unsere Arbeit und sichern, dass keine wichtigen Perspektiven übersehen werden.

Mitglieder der Resonanzgruppe

Die Thought Partner*innen bringen ihre sehr unterschiedlichen inhaltlichen Hintergründe in die Resonanzgruppe ein. Herzlichen Dank für Ihre Expertise!

Christian Bertsch

Portraitfoto Christian Bertsch © Lisa Resatz

Hochschulprofessor für Naturwissenschaftsdidaktik | Pädagogische Hochschule Wien
Projektleiter | MINT-Gütesiegel

MINT-Bildung eröffnet jungen Menschen vielseitige Zukunftschancen und unterstützt sie dabei, kompetent, kritisch und zuversichtlich durch eine sich rasant verändernde Welt zu cruisen. Deshalb setze ich mich für ein bestmögliche MINT-Bildung ein.

Natalie Denk

Portraitfoto Natalie Denk © Natalie Denk

Leiterin | Zentrum für Angewandte Spieleforschung, Donau-Universität Krems

Das Projekt MINT4future ist die Gelegenheit, Erfahrungen, Know-How und Ergebnisse aus laufenden oder vergangenen Projekten rund um MINT-Förderung zu bündeln, sichtbar zu machen und daran anknüpfend langfristige Strategien zu entwickeln. Daher freue ich mich sehr, Teil der Resonanzgruppe zu sein und hier insbesondere meine Expertise im Bereich Mädchen- und Frauen-Förderung sowie Game-based Learning Ansätzen einzubringen.

Ulrich Hobusch

Portraitfoto Ulrich Hobusch © davidblacher.at

Doktorand "Bildung für nachhaltige Entwicklung" | Institute for Ecological Economics & RCE, WU Wien

Als Teacher-Researcher sehe ich mich als Bindeglied zwischen der Schulpraxis und der universitären (bildungs-)systemischen Forschung. Durch meinen biografischen Hintergrund im Umfeld der Naturwissenschaften und meinem Forschungsschwerpunkt im Themenbereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung" habe ich größtes Interesse, den MINT4future-Schwerpunkt in seiner Entwicklung und Ausrollung begleiten zu dürfen. Meine Vision ist es, hochqualifizierte Schulabsolvent*innen für den im wirtschaftlichen Kontext sehr nachgefragten Bereich der MINT-Fächer hervorzubringen, als auch das über "FridaysforFuture" von den Schüler*innen geforderte Pflichtbewusstsein für unsere Gesellschaft und Umwelt in die Schule zu bringen.

Bianca Köck

Portraitfoto Bianca Köck © Bianca Köck

Obfrau | Umblick Bildungs- und Forschungsverein

Ich sehe eine große Community, die wie wir bei Umblick tolle Bildungsprojekte im Nachhaltigkeits- und MINT-Bereich umsetzt. Bei uns in der Organisation fragen wir uns stets, wie wir die Wirkung unserer Projekte einerseits bestmöglich evaluieren aber auch steigern können. Hier sehe ich durch die Vernetzungsmöglichkeiten bei MINT4future spannende Anreize, mehr in den Austausch zu kommen und durch zukünftige Kooperationen Wissen und Ressourcen zu bündeln um innovative Projekte zu entwickeln.

Therese Niss

Portraitfoto Therese Niss © Martin Pabis

Vorständin | Mitterbauer Beteiligungs-AG

Mehr (junge) Menschen für MINT zu interessieren ist ein essentielles Thema und begleitet mich schon lange. Einen Schwerpunkt setze ich hier auf Mädchen und Frauen, denn sie für technische und naturwissenschaftliche Fächer zu begeistern sehe ich als Win-Win Situation: einerseits ermöglichen wir ihnen damit eine Karriere in spannenden, erfüllenden Berufen und geben ihnen die Möglichkeit, zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen, andererseits sind mehr Frauen aber auch ein wichtiger Richtungszeiger, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und damit unseren Standort zu stärken.

Barbara Streicher

Portraitfoto Barbara Streicher © Michael Kobler

Geschäftsführerin | ScienceCenter-Netzwerk

MINT-Themen sollen für alle gleichermaßen zugänglich sein, dazu ist es wichtig, Alltagsbezüge und wichtige Anwendungsfelder zu kennen – zu denen gehören heute insbesondere die Sustainable Development Goals. Gerne bringe ich unsere jahrelange Erfahrung aus der hands-on, niederschwelligen Wissenschaftsvermittlung in MINT4future ein.

Walpurga Weiß

Portraitfoto Walpurga Weiß © David Payr

Leiterin | Forum Umweltbildung

An MINT4future bzw. an der Resonanzgruppe bin ich interessiert, weil wir nur gemeinsam Bildung weiterdenken und verändern können. BNE wie auch MINT-Bildung haben das gemeinsame Ziel, Menschen für die Zukunft zu bestärken und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Wichtig dabei ist, eine Lernkultur zu fordern und zu fördern, in der Lernende erfahren, dass ihr Handeln Konsequenzen hat. Ich freue mich über den Austausch mit Expert*innen in der Resonanzgruppe und auf die aktive Mitgestaltung eines innovativen und zukunftsorientierten Bildungsprogramms.