Hier sind die Ideen von 10 MINT4future Hackathon-Teams!
Wir stellen euch die 10 Projektideen vor, die es ins Online-Voting geschafft haben. Voller Engagement haben die 10 Teams (Schüler*innen, Lehrlinge, Studierende, Lehrer*innen, Personen aus Unternehmen und Vereinen, Forschende und Lehrende an Hochschulen sowie Eltern!) an den Ideen gearbeitet. Herzlichen Dank allen fürs Mitmachen!
Das Voting ist jetzt beendet, vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!
22 News gefunden
-
Wir wollen eine “Bildungsoffensive KLIMA” schaffen und dafür eine Projektwoche mit einem vielfältigen Programm aus Vorträgen, Workshops und Round-Tables zum selbst aktiv werden organisieren. Dabei kommen die vielen verschiedenen Akteur*innen im Kontext Klimawandel zusammen, um Klimabildung zu betreiben und gemeinsam eine gesamtgesellschaftliche, ganzheitliche Klimabildung neu zu denken. Stellte euch das mal vor - Wissenschaftler*innen, Schüler*innen, Bürgermeister*innen und viele mehr sitzen an einem Tisch, um gemeinsam Klima zu lernen und konkrete Handlungsstrategien für effektive und empowernde Klimabildung abzuleiten!5 min lesen · 17. Juni 2021
-
Forscherbus für Landschulen | Team Fox4Future
Ein Bus (umgebauter Kastenwagen o.Ä.), der mit Materialien, Anleitungen, Technik, angemessener Arbeitsfläche, Forscherheft und Forscher*in aka Busfahrer*in ausgestattet ist. Dieser soll für Schulen im ländlichen Raum, mit "verängstigten" Lehrpersonen oder ohne geeignete Labormöglichkeiten zur Verfügung stehen.4 min lesen · 17. Juni 2021 -
SCIEdemie – ein neuer Virus ist unter uns! | Team Physik ist supercool!
Die Pandemie hat unser Schulsystem verändert – die SCIEdemie wird die Wissensvermittlung revolutionieren! Über QR-Codes („SCIEcodes“) bringen wir NAWI- und BNE-Wissen in den Alltag, der Gaming-Effekt schafft bei den SCIEdemiker*innen Spaß und Motivation beim Lernen und eine Science-Crew sorgt für fachlich korrekte Inputs.13 min lesen · 17. Juni 2021 -
CO.U.N.T. on your job! | Team Genialer Stoff
CO.U.N.T. steht für COmputer, Umwelt, Nawi und Technik – und das in Bezug auf Jobmöglichkeiten. Wir verbinden in Online- oder Präsenz-Workshops naturwissenschaftliche Experimente direkt mit Coding/Robotik und zeigen den Kindern und Jugendlichen, in welchen Jobs und Betrieben sie dieses und ähnliches Wissen einsetzen können. „CO.U.N.T. on your job“ – zähl‘ darauf, dass du mit diesem Projekt deinen Traumjob findest!9 min lesen · 17. Juni 2021 -
MINT Speeddating und Mentoring für Mädchen | Team ChangeMakers
Wir möchten auf den sozialen Medien Werbung für MINT machen, indem wir kurze Animationsvideos erstellen, die zeigen, dass man mit MINT wichtige globale Probleme wie den Klimawandel lösen kann. Durch die Werbung kommt man zu unserer Plattform, wo wir Videos von MINT Berufen, Speeddatings, wo man Experten Fragen stellen kann und langfristiges Mentoring anbieten.4 min lesen · 17. Juni 2021 -
StickStick Die Kinderapp für MINT und BNE | Team Sonnenschein
Stickeralben kennt jeder, denn viele haben bereits als Kinder schon auf die heißbegehrten Bilder gewartet. Das Sammeln, das Tauschen, der Austausch macht einfach Spaß. Diese lustbetonte Sammelleidenschaft könnte mit einer App für selbst fotografierte Lernkontexte genutzt werden. Wir machen MINT im Alltag sichtbar und BNE nachvollziehbar.4 min lesen · 17. Juni 2021 -
Save the Yooniverse | Team Yooniverse
Unsere Idee ist ein Spiel, bei dem man „mit Wissen die Erde retten“ soll. Man versammelt ein Team von Experten*innen (Einstein, Marie Curie, …), die einem helfen, die Fragen zu beantworten. Es ist keine Quizapp, sondern ein Spiel, das aber dennoch Wissen vermittelt!5 min lesen · 17. Juni 2021 -
Makerspace PHOÖ | Team MakerSpace
Ein didaktisches Konzept eines Rahmenmodells innerhalb eines Makerspaces, physisch und ideell geplant an der PH OÖ, in dem die Kinder innerhalb eines Forschungsprozesses selbstorganisiert lernen und ihre Erkenntnisse kreativ umsetzen, soll erstellt, erprobt und evaluiert werden. Weitere Zielgruppen des Makerpsaces sind Studierende, PädagogInnen und MultiplikatorInnen.6 min lesen · 17. Juni 2021 -
Schülerblog - Wir geben Jugendlichen eine Stimme! | Team Wunderwuzzis
Meist reicht die Zeit im Unterricht nicht aus, um sich als Schüler*in alle erforderlichen digitalen Kompetenzen anzueignen sowie sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung auseinanderzusetzen. Wir bieten Jugendlichen mit einem modernen Schülerblog die Möglichkeit, einerseits ihre IT-Kenntnisse zu verbessern und sich andererseits mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit zu beschäftigen, sodass sie nicht nur ihre Arbeitsmarktchancen erhöhen, sondern auch einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten.4 min lesen · 17. Juni 2021 -
EinSteinreich und FadenFroh bei ParlaMINT4SDGs Spaces academy | Team Planetarisch denken
MINT+SEL 4 SDGs mit Kunst-basierten Methoden für forschendes Lernen: relationales und kausales ´planetarisches denken´anregen, sensorial science praktizieren, Gesundheit und Wohlbefinden fördern: individual guide und Gruppenaktivitäten; ParlaMINT 4 SDGs- inTalk Sessions mit Fokusgruppen inHouse, online, aktive Beteiligung und Mitwirkung von Schüler*innen (10-14) an der Umsetzung von SDG-orientierten Maßnahmen, BNE-in allen Fächern beheimaten, den Lernstoff in der Verbindung mit direkten, aktuellen Herausforderungen erforschen, lernen zu vermitteln, mit BNE_Art und SDG- persönlichen Zugang zu SDGs und zu MINT-Fächern anleiten Ansichten mit Argumentationen und Fakten hinterfragen, Selbstsicherheit mit Expressionsvielfalt und Medienkompetenz stärken (ParlaMINT-Radio), Präsentationsfähigkeit und Talente fördern; rücksichtsvolle Kommunikation praktizieren.7 min lesen · 17. Juni 2021 -
© Ines Deibl
AR im Klassenzimmer
Erstellt werden Augmented Reality-Lernumgebungen kombiniert mit traditionellen Lernunterlagen zum Thema Klimawandel1 min lesen · 20. Mai 2019 -
© Marina Rottenhofer/JKU Linz
COOL Informatics
Erstellt werden zwei dynamische und interaktive GeoGebra-Books zur Informatik1 min lesen · 17. Mai 2019