Die Stiftung

Die Innovationsstiftung für Bildung leistet einen Beitrag zur Anhebung der Innovationskompetenz und des Bildungsniveaus für alle Altersgruppen im österreichischen Bildungssystem und wirkt als Impulsgeber für die Bildung der Zukunft.

Die Innovationsstiftung für Bildung wurde mit 1.1.2017 durch ein Bundesgesetz, das Innovationsstiftungsgesetz, gegründet. Sie hat den Auftrag, einen Beitrag zur Anhebung des Bildungsniveaus und der Innovationskompetenz aller Altersgruppen in Österreich durch Förderung von innovativen Projekten in der österreichischen Bildungslandschaft zu leisten.

Die Innovationsstiftung für Bildung fungiert mit systemverändernder Wirkung als Intermediär, Unterstützer und Ermöglicher durch gezielte Vernetzung mit allen relevanten österreichischen Bildungsinstitutionen. Den Innovationsaspekt im Bildungsbetrieb setzt die Stiftung mit folgendem Ansatz um: Sie bindet all jene, die es betrifft - Lehrende und Lernende - ein, verbindet diese mit bereits bestehenden Initiativen, Institutionen und Verwaltung und sucht neue, innovative Antworten zu aktuellen Herausforderungen in der Bildung. Das Leitthema: „Wir leben das Bottom-up-Prinzip und hören unsere Community“ – ein Ansatz, der den internationalen Standards in der Bildungsinnovation entspricht.

Sie koordiniert und vernetzt Expertise, die es an vielen Stellen des Bildungssystems bereits gibt. Sie hat die systemische Anwendung und die innovative Erweiterung von Projekten zum Ziel und bündelt, kanalisiert und verstärkt diese Kräfte.

In der Regel fördert die Innovationsstiftung für Bildung Projekte nicht direkt, sondern etabliert gemeinsam mit Partnern Stiftungen (sogenannte Co-Stiftungen), die dann Projekte finanzieren. Die Sinnbildungsstiftung und die Motion4kids-Stiftung sind dabei zwei bereits etablierte Co-Stiftungen.

Die Innovationsstiftung arbeitet im Rahmen von gesetzlich vorgegebenen Kategorien. Diese sind breit angelegt:

• Strategische Forschung zur Weiterentwicklung und Erneuerung des Bildungssystems
  • Transformation des Bildungssystems, insbesondere mit den Schwerpunkten:
    • Bildung und Forschung
    • Wirtschaft und Bildung
    • Erschließung des Bildungsmarktes
    • Integrierende Entwicklungsprojekte im Bereich "Forschung – Bildung – Innovation"
  • Bewusstseinsbildung
  • Pilotprojekte zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen gemäß Abs. 3
  • Vergabe von Stipendien zur Anhebung des Bildungsniveaus und der Innovationskompetenz Österreichs

Weitere Informationen zum Aufbau der Innovationsstiftung für Bildung finden Sie hier