Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

Movevo4kids-App | Co-Stiftung motion4kids

Information und Kontakt: www.movevo4kids.com

Kategorie Co-Stiftungs-Projekt motion4kids
Projektpartner*innen Movevo GmbH
Zielgruppe Lehrer*innen
Projektidee Die movevo4kids App gibt allen Volksschullehrer*innen, auch jenen ohne sportliche Vorkenntnisse, eine fertige Toolbox zur Gestaltung eines innovativen und bewegten Unterrichts in die Hand.
Schulstufe Volksschule

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

Trixtr+ - Die Sportstation | Co-Stiftung motion4kids

Information und Kontakt: www.skillcademy360.com/trixtrplus

Kategorie Co-Stiftungs-Projekt motion4kids
Projektpartner*innen Skillcademy360
Zielgruppe Kinder und Jugendliche
Projektidee TrixtrPlus Kids ist eine digitale IoT Trainingsstation, welche Kinder dabei unterstützt, frühzeitig relevante motorische Bewegungen spielerisch zu erlernen und gleichzeitig kognitive Impulse verankert.
Schulstufe Kindergarten

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

ZirkZack GeschicklichkeitsApp | Co-Stiftung motion4kids

Information und Kontakt: www.zirkusfederleicht.at

Kategorie Co-Stiftungs-Projekt motion4kids
Projektpartner*innen Zirkus Federleicht
Zielgruppe Kinder 6-10 Jahre
Projektidee Die Kinder schlüpfen in ein digitales Zirkuszelt und erleben eine spielerische und selbstbestimmte Beschäftigung mit Bewegung. Mit ZirkZack werden sie auch als Element des Unterrichts Bewegungskünstler*innen und entdecken so die Freude an der Aktivität.
Schulstufe Volksschule

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

Culture School | Co-Stiftung Sinnbildungsstiftung

Information und Kontakt: www.culture-school.at

Kategorie Co-Stiftungs-Projekt Sinnbildungsstiftung
Projektpartner*innen MTOP More Than One Perspective
Zielgruppe Schulleiter*innen, Lehrer*innen
Projektidee Das Projekt Culture School von MTOP begleitet Schulen dabei, ihre Diversität als Stärke für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte zu entdecken und zu nutzen. Im Rahmen des Begleitprogramms Wirkstatt gibt es eine Reihe an Fragen, denen sich das Projektteam genauer widmen möchte. Wie können laufende Erkenntnisse und Best Practices aus der Culture School als OpenSource für ein Wissens- und Transferkonzept gesammelt werden, damit viele Schulen mit dem Konzept arbeiten können? Schulen könnten das Modell dann selbstständig anwenden oder würden von Dritten (von MTOP unabhängig) mit diesem Konzept begleitet werden. Welche Skalierungsmöglichkeiten gibt es, um die Culture School nachhaltig und flächendeckend im Schul- und Bildungssystem zu verankern? Welche Organisationen und Institutionen kommen als potenzielle Skalierungspartner*innen in Frage?
Schulstufe Mittelschule, AHS-Unterstufe

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

Häfnradio | Co-Stiftung Sinnbildungsstiftung

Information und Kontakt: www.soziale-initiative.at

Kategorie Co-Stiftungs-Projekt Sinnbildungsstiftung
Projektpartner*innen Soziale Initiative
Zielgruppe Justizanstalten
Projektidee Um inhaftierten Jugendlichen eine Stimme zu geben, wird diesen ermöglicht, Radiosendungen selbst zu gestalten und zu produzieren – on-air geht’s durch eine Kooperation mit einem oberösterreichischen Regionalsender. Das Team von Häfnradio hat bei der Bildünger Challenge in erster Linie eingereicht, um einen Platz im Begleitprogramm Wirkstatt zu bekommen. Sie möchten an einem realistischen Transferkonzept arbeiten, um ihrer benachteiligten Zielgruppe nicht nur Chancen zu bieten, sondern vor allem auch mehr Bewusstsein für sie zu schaffen. Ziel in der Wirkstatt wird sein, auch im Hinblick auf die technischen Möglichkeiten, die Skalierung zu durchleuchten, um das Konzept für überregionale Radiosender attraktiv zu machen.
Schulstufe Jugendliche im Strafvollzug

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

Lern- und Begegnungswelten | Co-Stiftung Sinnbildungsstiftung

Information und Kontakt: www.zeitkultur.at

Kategorie Co-Stiftungs-Projekt Sinnbildungsstiftung
Projektpartner*innen Regionalentwicklungsagentur Zeitkultur Oststeirisches Kernland, Chance B Gruppe
Zielgruppe Gemeinden, regionale Unternehmen, Organisationen für Arbeitsmarktintegration
Projektidee Dieses Projekt schafft innovative Lern-Räume in mobilen Containern, die in ländlichen Regionen in der Steiermark Jugendliche und regionale Unternehmen zum gemeinsamen Lernen vernetzen. Das Projekt ist eine Kooperation der Regionalentwicklungsagentur Zeitkultur Oststeirisches Kernland mit der Chance B Gruppe. Das Projektteam ist gut vernetzt und hat viel Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen, was in die erste Konzeption des Projektes bereits stark eingeflossen ist. In der Wirkstatt soll einerseits ein tragfähiges Businessmodell, durch starke Kooperation innerhalb von anderen Leader-Regionen konzipiert werden, andererseits auch der Fokus auf das Verfassen eines anwenderfreundlichen Mentor*innen-Konzepts gelegt werden. Die Mentor*innen für die Arbeit mit den Jugendlichen kommen aus den Unternehmen, was eine gute Vorbereitung für die Mitarbeiter*innen in sich birgt. Es soll kurios und kreativ werden, um zu begeistern!
Schulstufe Alle Schulstufen

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

Open School | Co-Stiftung Sinnbildungsstiftung

Information und Kontakt: www.openschool.world

Kategorie Co-Stiftungs-Projekt Sinnbildungsstiftung
Projektpartner*innen Initiative Open School
Zielgruppe Schulleiter*innen
Projektidee Damit die Mittelschulen fit für das 21. Jahrhundert werden, implementiert OPENschool selbst-gesteuertes und eigenverantwortliches Lernen in den Schulalltag. Mit Hilfe des OPENschool Transferpakets sollen die rasche Verbreitung und ein unkomplizierter Zugang gezielt vorangetrieben werden. Für die nachhaltige Umsetzung und Verbreitung wird ein Businessmodell unter Einbindung von Partner*innen und anderen Stakeholdern erarbeitet und ausgebaut. Ein laufendes Fundraising soll sicherstellen, dass diese Unternehmung weiterhin durch das TransferHub der OPENschool betreut werden kann. Wichtig ist die Vernetzung mit Bildungspartner*innen und anderen Bildungsinitiativen.
Schulstufe Mittelschule, 7. und 8. Schulstufe

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

School of Creative Solutions | Co-Stiftung Sinnbildungsstiftung

Information und Kontakt: www.school-creative-solutions.at

Kategorie Co-Stiftungs-Projekt Sinnbildungsstiftung
Projektpartner*innen Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Zielgruppe Schulleiter*innen, Lehrer*innen, Fachdidaktiker*innen in den Fächern Biologie, Chemie, Physik
Projektidee Die School of Creative Solutions (S.C.S.) der PH Oberösterreich transformiert Schulen in Orte des kreativen Problemlösens für Schüler*innen und Lehrkräfte. Flex-based Learning konnte seit 2018 im Rahmen von freiwilligen Lehrgängen für Lehrkräfte an über 200 Schulen etabliert und damit an über 2.500 Schüler*innen vermittelt werden. Ergebnisse dieser Fortbildungsinitiative wurden mittels einer eigenen Begleitforschung erhoben und die Ergebnisse werden international publiziert. Ziele der gemeinsamen Arbeit sind nun einerseits eine Strategie und Unterstützung für die nachhaltige Implementierung von flex-based Learning in den Bundesländern zu erarbeiten, sowie die Installation und Begleitung von „kreativen Thinktanks“ in den Schulen und der Aufbau eines Schulnetzwerks.
Schulstufe Unter- und Oberstufe

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

SESAM | Co-Stiftung Sinnbildungsstiftung

Information und Kontakt: www.bildung.diakonie.at/sesam

Kategorie Co-Stiftungs-Projekt Sinnbildungsstiftung
Projektpartner*innen Diakonie Österreich
Zielgruppe Schulleiter*innen, Lehrer*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte
Projektidee SESAM (Schule, Eltern & Sozialraum, Arbeiten Miteinander) stärkt die Zusammenarbeit zwischen allen Bildungspartner*innen, die am Lernen und am Alltag von Kindern beteiligt sind – die Einbindung der Eltern steht dabei im Fokus. Ausgewählt werden Schulstandorte, die besonders viele Herausforderungen zu bewältigen haben. SESAM hat sich im Rahmen der Wirkstatt der Sinnbildungsstiftung viel vorgenommen. Die Erstellung von einem Finanz-, Wissens- und Transferkonzept, ein Skalierungskonzept für Wien inklusive Wirkungsmessung bzw. Evaluierung, sowie das Suchen-Finden-Auswählen von neuen Partner*innen stehen auf der Agenda.
Schulstufe Volksschule

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

STARK in die Zukunft | Co-Stiftung Sinnbildungsstiftung

Information und Kontakt: www.afya.at

Kategorie Co-Stiftungs-Projekt Sinnbildungsstiftung
Projektpartner*innen Verein AFYA
Zielgruppe Schulleiter*innen, Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen und -psycholog*innen
Projektidee STARK in die Zukunft ist ein Projekt des Vereins AFYA und richtet sich an von Krieg und Flucht traumatisierte Kinder und Jugendliche. In Kleingruppen wird in den Schulen die mentale Stärke der Betroffenen mobilisiert, um so – die zum Lernen notwendige – „Ruhe im Kopf“ (wieder) zu finden. Von Seiten des Projekts liegt der Fokus auf der Erstellung eines Transferkonzeptes für die Bundesländer, sowie auf einem Finanzierungsmodell bzw. dem Entwickeln von alternativen Fördermodellen. Eine große Bereicherung sind die neuen Netzwerke und Synergien, die sich durch Bildünger und die Wirkstatt der Sinnbildungsstiftung ergeben. Mit dem Ziel, dass STARK langfristig gesehen der gesamten Klasse und dem Umfeld zu Gute kommt, wird im Rahmen der Wirkstatt an Weiterentwicklung, Adaptierung und Wirkungsmessung gearbeitet.
Schulstufe Unter- und Oberstufe

Der Alternativtext wird in Kürze eingefügt
© OeAD

Vienna Hobby Lobby | Co-Stiftung Sinnbildungsstiftung

Information und Kontakt: www.viennahobbylobby.com

Kategorie Co-Stiftungs-Projekt Sinnbildungsstiftung
Projektpartner*innen Verein Vienna Hobby Lobby
Zielgruppe Kinder und Jugendliche, Schulleiter*innen, Lehrer*innen
Projektidee Die Vienna Hobby Lobby begleitet benachteiligte Jugendliche dabei, ihre Stärken in außerschulischen Kursen zu Themen wie Fotografie, Street Art oder Kickboxen zu entdecken und zu entdecken und zu entfalten.Das Team der Vienna Hobby Lobby arbeitet mit Unterstützung der Sinnbildungsstiftung am Transfer der kostenlosen Freizeitangebote in die Bundesländer. Anhand eines Transferkonzepts wird engagierten und motivierten Menschen ermöglicht, das funktionierende Konzept der Hobby Lobby an weiteren Standorten umzusetzen und so noch mehr Jugendliche zu erreichen. Der Aspekt des System-Change ist besonders wichtig, was man auch an dem Ziel der Verankerung im Bildungssystem durch die Übernahme in ein neues Konzept für Ganztagsschulen erkennen kann. Enge Kooperationen mit dem Schulwesen sind deshalb ein weiterer großer Baustein der Förderung durch die Sinnbildungsstiftung.
Schulstufe Mittelschule
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.