Kategorie | Co-Stiftungs-Projekt motion4kids |
Projektpartner*innen | Movevo GmbH |
Zielgruppe | Lehrer*innen |
Projektidee | Die movevo4kids App gibt allen Volksschullehrer*innen, auch jenen ohne sportliche Vorkenntnisse, eine fertige Toolbox zur Gestaltung eines innovativen und bewegten Unterrichts in die Hand. |
Schulstufe | Volksschule |
Trixtr+ - Die Sportstation | Co-Stiftung motion4kids
Information und Kontakt: www.skillcademy360.com/trixtrplus
Kategorie | Co-Stiftungs-Projekt motion4kids |
Projektpartner*innen | Skillcademy360 |
Zielgruppe | Kinder und Jugendliche |
Projektidee | TrixtrPlus Kids ist eine digitale IoT Trainingsstation, welche Kinder dabei unterstützt, frühzeitig relevante motorische Bewegungen spielerisch zu erlernen und gleichzeitig kognitive Impulse verankert. |
Schulstufe | Kindergarten |
ZirkZack GeschicklichkeitsApp | Co-Stiftung motion4kids
Information und Kontakt: www.zirkusfederleicht.at
Kategorie | Co-Stiftungs-Projekt motion4kids |
Projektpartner*innen | Zirkus Federleicht |
Zielgruppe | Kinder 6-10 Jahre |
Projektidee | Die Kinder schlüpfen in ein digitales Zirkuszelt und erleben eine spielerische und selbstbestimmte Beschäftigung mit Bewegung. Mit ZirkZack werden sie auch als Element des Unterrichts Bewegungskünstler*innen und entdecken so die Freude an der Aktivität. |
Schulstufe | Volksschule |
Kategorie | Co-Stiftungs-Projekt Sinnbildungsstiftung |
Projektpartner*innen | MTOP More Than One Perspective |
Zielgruppe | Schulleiter*innen, Lehrer*innen |
Projektidee | Das Projekt Culture School von MTOP begleitet Schulen dabei, ihre Diversität als Stärke für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte zu entdecken und zu nutzen. Im Rahmen des Begleitprogramms Wirkstatt gibt es eine Reihe an Fragen, denen sich das Projektteam genauer widmen möchte. Wie können laufende Erkenntnisse und Best Practices aus der Culture School als OpenSource für ein Wissens- und Transferkonzept gesammelt werden, damit viele Schulen mit dem Konzept arbeiten können? Schulen könnten das Modell dann selbstständig anwenden oder würden von Dritten (von MTOP unabhängig) mit diesem Konzept begleitet werden. Welche Skalierungsmöglichkeiten gibt es, um die Culture School nachhaltig und flächendeckend im Schul- und Bildungssystem zu verankern? Welche Organisationen und Institutionen kommen als potenzielle Skalierungspartner*innen in Frage? |
Schulstufe | Mittelschule, AHS-Unterstufe |
Kategorie | Co-Stiftungs-Projekt Sinnbildungsstiftung |
Projektpartner*innen | Soziale Initiative |
Zielgruppe | Justizanstalten |
Projektidee | Um inhaftierten Jugendlichen eine Stimme zu geben, wird diesen ermöglicht, Radiosendungen selbst zu gestalten und zu produzieren – on-air geht’s durch eine Kooperation mit einem oberösterreichischen Regionalsender. Das Team von Häfnradio hat bei der Bildünger Challenge in erster Linie eingereicht, um einen Platz im Begleitprogramm Wirkstatt zu bekommen. Sie möchten an einem realistischen Transferkonzept arbeiten, um ihrer benachteiligten Zielgruppe nicht nur Chancen zu bieten, sondern vor allem auch mehr Bewusstsein für sie zu schaffen. Ziel in der Wirkstatt wird sein, auch im Hinblick auf die technischen Möglichkeiten, die Skalierung zu durchleuchten, um das Konzept für überregionale Radiosender attraktiv zu machen. |
Schulstufe | Jugendliche im Strafvollzug |
Lern- und Begegnungswelten | Co-Stiftung Sinnbildungsstiftung
Information und Kontakt: www.zeitkultur.at
Kategorie | Co-Stiftungs-Projekt Sinnbildungsstiftung |
Projektpartner*innen | Regionalentwicklungsagentur Zeitkultur Oststeirisches Kernland, Chance B Gruppe |
Zielgruppe | Gemeinden, regionale Unternehmen, Organisationen für Arbeitsmarktintegration |
Projektidee | Dieses Projekt schafft innovative Lern-Räume in mobilen Containern, die in ländlichen Regionen in der Steiermark Jugendliche und regionale Unternehmen zum gemeinsamen Lernen vernetzen. Das Projekt ist eine Kooperation der Regionalentwicklungsagentur Zeitkultur Oststeirisches Kernland mit der Chance B Gruppe. Das Projektteam ist gut vernetzt und hat viel Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen, was in die erste Konzeption des Projektes bereits stark eingeflossen ist. In der Wirkstatt soll einerseits ein tragfähiges Businessmodell, durch starke Kooperation innerhalb von anderen Leader-Regionen konzipiert werden, andererseits auch der Fokus auf das Verfassen eines anwenderfreundlichen Mentor*innen-Konzepts gelegt werden. Die Mentor*innen für die Arbeit mit den Jugendlichen kommen aus den Unternehmen, was eine gute Vorbereitung für die Mitarbeiter*innen in sich birgt. Es soll kurios und kreativ werden, um zu begeistern! |
Schulstufe | Alle Schulstufen |
Kategorie | Co-Stiftungs-Projekt Sinnbildungsstiftung |
Projektpartner*innen | Initiative Open School |
Zielgruppe | Schulleiter*innen |
Projektidee | Damit die Mittelschulen fit für das 21. Jahrhundert werden, implementiert OPENschool selbst-gesteuertes und eigenverantwortliches Lernen in den Schulalltag. Mit Hilfe des OPENschool Transferpakets sollen die rasche Verbreitung und ein unkomplizierter Zugang gezielt vorangetrieben werden. Für die nachhaltige Umsetzung und Verbreitung wird ein Businessmodell unter Einbindung von Partner*innen und anderen Stakeholdern erarbeitet und ausgebaut. Ein laufendes Fundraising soll sicherstellen, dass diese Unternehmung weiterhin durch das TransferHub der OPENschool betreut werden kann. Wichtig ist die Vernetzung mit Bildungspartner*innen und anderen Bildungsinitiativen. |
Schulstufe | Mittelschule, 7. und 8. Schulstufe |
School of Creative Solutions | Co-Stiftung Sinnbildungsstiftung
Information und Kontakt: www.school-creative-solutions.at
Kategorie | Co-Stiftungs-Projekt Sinnbildungsstiftung |
Projektpartner*innen | Pädagogische Hochschule Oberösterreich |
Zielgruppe | Schulleiter*innen, Lehrer*innen, Fachdidaktiker*innen in den Fächern Biologie, Chemie, Physik |
Projektidee | Die School of Creative Solutions (S.C.S.) der PH Oberösterreich transformiert Schulen in Orte des kreativen Problemlösens für Schüler*innen und Lehrkräfte. Flex-based Learning konnte seit 2018 im Rahmen von freiwilligen Lehrgängen für Lehrkräfte an über 200 Schulen etabliert und damit an über 2.500 Schüler*innen vermittelt werden. Ergebnisse dieser Fortbildungsinitiative wurden mittels einer eigenen Begleitforschung erhoben und die Ergebnisse werden international publiziert. Ziele der gemeinsamen Arbeit sind nun einerseits eine Strategie und Unterstützung für die nachhaltige Implementierung von flex-based Learning in den Bundesländern zu erarbeiten, sowie die Installation und Begleitung von „kreativen Thinktanks“ in den Schulen und der Aufbau eines Schulnetzwerks. |
Schulstufe | Unter- und Oberstufe |
Kategorie | Co-Stiftungs-Projekt Sinnbildungsstiftung |
Projektpartner*innen | Diakonie Österreich |
Zielgruppe | Schulleiter*innen, Lehrer*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte |
Projektidee | SESAM (Schule, Eltern & Sozialraum, Arbeiten Miteinander) stärkt die Zusammenarbeit zwischen allen Bildungspartner*innen, die am Lernen und am Alltag von Kindern beteiligt sind – die Einbindung der Eltern steht dabei im Fokus. Ausgewählt werden Schulstandorte, die besonders viele Herausforderungen zu bewältigen haben. SESAM hat sich im Rahmen der Wirkstatt der Sinnbildungsstiftung viel vorgenommen. Die Erstellung von einem Finanz-, Wissens- und Transferkonzept, ein Skalierungskonzept für Wien inklusive Wirkungsmessung bzw. Evaluierung, sowie das Suchen-Finden-Auswählen von neuen Partner*innen stehen auf der Agenda. |
Schulstufe | Volksschule |
Kategorie | Co-Stiftungs-Projekt Sinnbildungsstiftung |
Projektpartner*innen | Verein AFYA |
Zielgruppe | Schulleiter*innen, Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen und -psycholog*innen |
Projektidee | STARK in die Zukunft ist ein Projekt des Vereins AFYA und richtet sich an von Krieg und Flucht traumatisierte Kinder und Jugendliche. In Kleingruppen wird in den Schulen die mentale Stärke der Betroffenen mobilisiert, um so – die zum Lernen notwendige – „Ruhe im Kopf“ (wieder) zu finden. Von Seiten des Projekts liegt der Fokus auf der Erstellung eines Transferkonzeptes für die Bundesländer, sowie auf einem Finanzierungsmodell bzw. dem Entwickeln von alternativen Fördermodellen. Eine große Bereicherung sind die neuen Netzwerke und Synergien, die sich durch Bildünger und die Wirkstatt der Sinnbildungsstiftung ergeben. Mit dem Ziel, dass STARK langfristig gesehen der gesamten Klasse und dem Umfeld zu Gute kommt, wird im Rahmen der Wirkstatt an Weiterentwicklung, Adaptierung und Wirkungsmessung gearbeitet. |
Schulstufe | Unter- und Oberstufe |
Vienna Hobby Lobby | Co-Stiftung Sinnbildungsstiftung
Information und Kontakt: www.viennahobbylobby.com
Kategorie | Co-Stiftungs-Projekt Sinnbildungsstiftung |
Projektpartner*innen | Verein Vienna Hobby Lobby |
Zielgruppe | Kinder und Jugendliche, Schulleiter*innen, Lehrer*innen |
Projektidee | Die Vienna Hobby Lobby begleitet benachteiligte Jugendliche dabei, ihre Stärken in außerschulischen Kursen zu Themen wie Fotografie, Street Art oder Kickboxen zu entdecken und zu entdecken und zu entfalten.Das Team der Vienna Hobby Lobby arbeitet mit Unterstützung der Sinnbildungsstiftung am Transfer der kostenlosen Freizeitangebote in die Bundesländer. Anhand eines Transferkonzepts wird engagierten und motivierten Menschen ermöglicht, das funktionierende Konzept der Hobby Lobby an weiteren Standorten umzusetzen und so noch mehr Jugendliche zu erreichen. Der Aspekt des System-Change ist besonders wichtig, was man auch an dem Ziel der Verankerung im Bildungssystem durch die Übernahme in ein neues Konzept für Ganztagsschulen erkennen kann. Enge Kooperationen mit dem Schulwesen sind deshalb ein weiterer großer Baustein der Förderung durch die Sinnbildungsstiftung. |
Schulstufe | Mittelschule |