Kategorie Pilotprojekt
Projektpartner*innen No Isolation
Zielgruppe Schulleiter*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte
Projektidee In Österreich leiden etwa 190.000 Kinder und Jugendliche an chronischen Erkrankungen, etwa 17.000 von ihnen können die Schule aufgrund medizinischer Behandlungen oder Krankenhausaufenthalte nur unregelmäßig besuchen. Mit dem Projekt "Life happens wherever you are!" der Medizinischen Universität Wien, der Universität Klagenfurt, der Heilstättenschule Wien und dem Unternehmen die Berater unterstützt die Innovationsstiftung für Bildung einen in Österreich neuartigen Ansatz, der dieses gesellschaftliche Problem löst und beforscht. Mit dem Avatar AV1 des norwegischen Startups No Isolation holt das Projekt internationale Best Practice nach Österreich, die wissenschaftliche Begleitung ermöglicht evidenzbasierte Entscheidungen für zukünftige Dissemination. Der Avatar AV1 ist ein kleiner Roboter, der anstelle der kranken Kinder im Klassenraum platziert wird und mit einem Tablet von zuhause aus bedient werden kann. Die Kinder und Jugendlichen können die Mitschüler*innen sehen, über den Avatar kommunizieren, die Gesichtsausdrücke des Avatars bestimmen und so Gefühle der Klasse mitteilen. Der Avatar kann leicht getragen und auch auf Schulausflüge mitgenommen werden. So haben die Schüler*innen die Möglichkeit, trotz fehlender körperlicher Anwesenheit weiterhin am Schulunterricht teilzunehmen und sozial eingebunden zu bleiben.
Schulstufe Volksschule, Sekundarstufe I und II, BHS, Berufsschulen

#weiterlernen

Logo mit Rakete auf dunkelrotem Hintergrund: #weiterlernen: Gemeinsam digital durch diese Zeit

Information und Kontakt: www.weiterlernen.at

Kategorie Pilotprojekt
Projektpartner*innen OeAD, BMBWF, talentify
Projektidee Unterstützung für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern im Home-Schooling und Distance Learning. Der durch COVID-19 bedingte Ausfall des regulären Unterrichts, Home-Schooling und Distance Learning haben das Bildungssystem und uns alle vor große Aufgaben gestellt. Mit #weiterlernen wurde eine Dachplattform gegründet, die bestehende zivilgesellschaftliche Angebote mit der vorhandenen Nachfrage zusammenführt. Partner dieser Initiative sind das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und als Fördergeber die Innovationsstiftung für Bildung. Die operative Abwicklung liegt bei dem Sozialunternehmen talentify. Das Angebot der Dachplattform umfasst einen Überblick über die bestehenden Angebote für Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte, aber auch die Möglichkeit einfach und schnell Hilfe anzubieten und in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus gibt es auch Buddy Programme, die einerseits Unterstützung beim Lernen zu Hause, andererseits die Möglichkeit zum sozialen Austausch anbieten. Die Buddies sind Schülerinnen und Schüler, (Lehramt-)Studierende, (pensionierte) Lehrpersonen und weitere freiwillige und ehrenamtliche facheinschlägige Expertinnen und Experten. Ein wichtiger Bereich von #weiterlernen ist auch die Aufbereitung und Distribution von gespendeten Computern.
Schulstufe Volksschule, Sekundarstufe I und II, BHS, Berufsschulen