Projektpartner*innen FFG
Zielgruppe Schüler*innen, Lehrer*innen, Bildungswissenschaft
Projektidee Im Auftrag der Innovationsstiftung für Bildung schrieb die FFG 2020 die Ausschreibung „Innovationslaboren für Bildung“ aus, wobei der Jury- und Vergabeprozess im Frühjahr 2021 abgeschlossen wurde. Somit entstehen nun in fünf Innovationslaboren für Bildung Räume zum Erproben und Entwickeln von innovativen Lehr- und Lernmethoden, neuartiger Didaktik sowie EdTech-Lösungen. In einer interaktiven Test- und Entwicklungsumgebung können Lehrkräfte und Schüler*innen aller Schultypen neue Bildungsformate erproben, die im Anschluss weiterentwickelt werden können. Ob diese Bildungsinnovationen tatsächlich Vorteile gegenüber etablierten pädagogischen und didaktischen Formaten bieten und sich für eine breite Anwendung im Schulsystem eignen, wird laufend wissenschaftlich evaluiert. Damit die Innovationslabore Schule und auch die breitere Bildungslandschaft nachhaltig strukturell verändern, ist neben der Einbindung von Lehrkräften und Schüler*innen auch zentral, dass die Labore von anderen interessierten Organisationen genutzt werden können. Aufgrund der großen Anzahl an sehr qualitativ hochwertigen Einreichungen wurde die Fördersumme von ursprünglich 1 Mio. Euro auf über 2 Mio. Euro aufgestockt. Ab 2022 bis 2025 werden sie für Bildungsinnovationen im jeweiligen thematischen Bereich offenstehen.
Schulstufe Alle Schulstufen

Projektpartner*innen Innovationsstiftung für Bildung
Zielgruppe Schulleiter*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern und Interessierte
Projektidee Der Online-MINT4future Hackathon war Teil des MINT4future Stakeholder-Prozesses. 10 Teams haben gemeinsam Ideen und Lösungsvorschläge entwickelt und erhielten jeweils EUR 400,- an Förderung. Wie kann Lernen in den MINT-Fächern besonders interessant gestaltet werden? Welche Ideen gibt es schon für die Jüngsten? Wie können junge Menschen und besonders Frauen für BNE-/MINT-Themen angesprochen werden? Voller Engagement arbeiteten insgesamt 48 Personen (Schüler*innen, Lehrlinge, Studierende, Lehrer*innen, Personen aus Unternehmen und Vereinen, Forschende und Lehrende an Hochschulen sowie Eltern) an neuen Ideen. Dabei entstanden Videos und Konzepte mit konkreten Lösungsansätzen. Alle Teams kamen mit ihren Ideenvorschläge in ein Online-Voting und erhielten Resonanz von insgesamt fast 600 interessierten Personen sowie Feedback von den Expert*innen der Resonanzgruppe.
Schulstufe alle Schulstufen

Projektpartner*innen OeAD
Zielgruppe Schüler*innen, Lehrer*innen, Schulleiter*innen
Projektidee Die Schule als Organisation war und ist durch die Covid-19-Situation mit vielen konkreten Herausforderungen konfrontiert. Aufgrund der hohen Nachfrage und der positiven Resonanz auf die Vorgängerausschreibung #Schule lernt aus Krisenzeiten schrieb der OeAD im Auftrag der Innovationsstiftung für Bildung die Nachfolgeausschreibung „Schule entwickeln – Bildung“ gestalten aus. Gefördert wurden Reflexions-Workshops zur Analyse der Stärken und Herausforderungen im Umgang mit der Covid-19-Situation, externe Schulentwicklungsberatung, Coachings für Schulleiter*innen, Weiterbildung zu digitalen Themen und externe Unterstützung zum Aufsetzen von Kommunikations- und Lernplattformen sowie standortspezifische Schulentwicklungsthemen. Österreichische Schulen aller Schultypen konnten um finanzielle Mittel für Aktivitäten im ersten Schulhalbjahr 2021/22 ansuchen, wobei Kosten bis zu 2.000 Euro refundiert werden. Für Schulen die am Projekt „100 Schulen – 1000 Chancen“ des BMBWF teilnehmen, wurden Kosten bis zu 3.000 Euro rückerstattet.
Schulstufe Volksschule, Sekundarstufe I und II, BHS, Berufsschulen

Projektpartner*innen BMBWF
Zielgruppe Lehrer*innen, Schulleiter*innen
Projektidee 2018 als Staatspreis für Schule und Unterricht ausgeschrieben, wurde der Preis einer kompletten Neukonzeption unterzogen, vom BMBWF gemeinsam mit der Innovationsstiftung für Bildung weiterentwickelt und nun alle zwei Jahre ausgeschrieben. Ziel ist es, innovative Schulentwicklung noch stärker in den Fokus zu rücken und zu fördern und dabei jene Schulen auszuzeichnen, die mit Hilfe innovativer Zukunftskonzepte die Qualitätsvorgaben des Bildungsressorts nicht nur erfolgreich umsetzen, sondern auch eigeninitiativ vorantreiben. Prämiert wurden die sechs besten Einreichungen, welche folgende fünf Qualitätskategorien herausragend erfüllen - Unterrichtsqualität – Lernen und innovatives Lehren Lebensraum Klasse und Schule – Schulkultur Qualitätsmanagement – Schule als lernende Organisation Ergebnisse und Wirkungen Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen, Aus 191 Einreichungen hat die Hauptjury aus 18 Favoritinnen und nach umfangreichen virtuellen Schulbesuchen die sechs Finalistinnen ausgewählt und vier weitere Anerkennungspreise vergeben. Die Preise wurden im Rahmen einer Preisverleihung im September 2021 von BM Heinz Faßmann und Stiftungsvorstand Jakob Calice bekanntgegeben. Der erste Platz erhielt 50.000 Euro, alle anderen 5 Finalistinnen je 10.000 Euro.
Schulstufe Alle Schulstufen

Kategorie Ausschreibung
Projektpartner*innen Land Niederösterreich, Abteilung Wissenschaft und Forschung
Zielgruppe Lehrer*innen, Schulleiter*innen
Projektidee Als Kooperationsprojekt des Landes Niederösterreich und der Innovationsstiftung für Bildung entstand eine gemeinsame Ausschreibung, um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kurz MINT, an niederösterreichischen Schulen nachhaltig zu stärken. Schulen in Niederösterreich können eine Förderung von bis zu 25.000 € für eine Schwerpunktsetzung im MINT-Bereich beantragen. In diesem Kooperationsprojekt mit dem Land Niederösterreich steht ein Förderbudget von 450.000 € bereit. Ziel ist es, etwa 30 Schulen in der Umsetzung eines Wissenschafts-Schwerpunkts mit Finanzierung und Know How zu unterstützen. Gefördert werden Schulprojekte, die es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren mit Themen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik intensiv zu beschäftigen und nachhaltig einen Schulschwerpunkt in diesen Bereichen zu setzen.
Schulstufe VS, MS, AHS, Sonderschule und inklusiver Unterricht, BHS, Polytechnische Schulen, Fachschulen