Gründungspartner der Stiftung für Wirtschaftsbildung © APA Fotoservice / Ludwig Schedl

Gründung der Stiftung für Wirtschaftsbildung

Richtungsweisende Initiative zur Stärkung der Wirtschaftsbildung in Österreich

Wirtschafts- und Finanzbildung gilt als eine der Schlüsselqualifikationen und muss deshalb ein zentraler Bildungsinhalt im 21. Jahrhundert sein. Jede und jeder soll befähigt sein, mündig, eigenständig, verantwortungsbewusst und kompetent an der Entwicklung und Gestaltung der Wirtschaft – und damit der Gesellschaft insgesamt – mitwirken können. Allerdings besteht beim Wissen der Österreicherinnen und Österreichern über Grundbegriffe und Funktionsweisen des Finanz- und Wirtschaftslebens deutlicher Handlungsbedarf.

Das gemeinsame Anliegen, Wirtschaftsbildung als zentralen Bildungsinhalt in Österreich zu verankern, lässt aktuell die Arbeiterkammer, die ERSTE Stiftung, die Industriellenvereinigung, die Innovationsstiftung für Bildung, die MEGA Bildungsstiftung, die Österreichische Nationalbank sowie die Wirtschaftskammer Österreich zusammen aktiv werden: In einem noch nie dagewesenen Schulterschluss mobilisieren und bündeln die sieben Partnerorganisationen Ressourcen zur Stärkung einer breiten wirtschaftlichen Allgemeinbildung in Österreich und gründen gemeinsam die „Stiftung für Wirtschaftsbildung“.

Durch die Vielfalt der Perspektiven der sieben Gründungspartner ist eine nachhaltige institutionelle Trägerschaft sichergestellt. Zudem bündeln die Partner künftig in einer beispielgebenden, organisationsübergreifenden Zusammenarbeit ihre bestehenden Aktivitäten zum Thema, um eine breit aufgestellte Wirtschaftsbildungsplattform zu schaffen. Das erklärte Ziel der neu gegründeten Stiftung: Die langfristig wirksame, systemische Verankerung von Wirtschaftsbildung in der schulischen und außerschulischen Allgemeinbildung. Initiativen wie diese brauchen enge Zusammenarbeit mit der staatlichen Hand. Man ist daher äußerst erfreut, dass Bildungsminister Heinz Faßmann die Gründung der Stiftung für Wirtschaftsbildung begrüßt und bei der Präsentation der Stiftung am 15.12.2020 auch persönlich anwesend sein wird.

Livestream zum Pressegespräch

Schriftzug Live mit Schallwellen © pixabay/Mohamed Hassan

Das Pressegespräch wird zum gesundheitlichen Schutz ausschließlich via Livestream aus dem APA Pressezentrum abgehalten und kann unter folgendem Link am 15.12.2020 ab 9:00 Uhr mitverfolgt werden: events.streaming.at

Impressionen aus dem Pressegespräch

Fotos vom Pressegespräch sind hier verfügbar.

Fotocredits: APA Fotoservice / Ludwig Schedl