Innovationsdialogreihe

Grafik zur Innovationsdialogreihen 2020 zum Thema Lernen in und aus der Krise - mehrere unterschiedlich geformte, bunte Sprechblasen, die sich überlappen. © Pixabay/Geralt

Erfahrungen machen geht allein. Aus Erfahrungen lernen hingegen besser gemeinsam.

Um dieses Lernen und die Zusammenarbeit über Organisationsgrenzen hinweg zu stärken, veranstalteten wir von Juni bis September 2020 eine Innovationsdialogreihe, die sich mit Augenmerk auf die aktuelle Situation dem Thema „Lernen in und aus der Krise“ widmete.

Im Rahmen mehrerer Online-Workshops wurde mit folgenden Stakeholder-Gruppen diskutieren, welche Herausforderungen der letzten Wochen eine Chance für nachhaltige Veränderungen im Bildungssystem bieten:

• Direktor*innen
  • Lehrpersonen
  • Schüler*innen (in Kooperation mit YEP- Stimme der Jugend)
  • Erziehungsberechtigten und Elternvertreter*innen
  • Schulpsycholog*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Jugendcoaches, Schulärzt*innen
  • Elementarpädagog*innen
  • Bildungswissenschaftler*innen und Forscher*innen verwandter Gebiete
  • Personen aus Verwaltung und Politik
  • Bildungsinitiativen, NGOs, Social Start-ups
  • Anbieter*innen von Lehr- und Lernmaterialien und Weiterbildungsangeboten

Der abschließende Online-Kongress am 15. Oktober bot die Möglichkeit, mit den anderen Gruppen in Austausch zu kommen, Ergebnisse aus den Online-Events zu präsentieren und mögliche langfristige Maßnahmen zu besprechen. Auf diese Weise wollen wir eine lösungsorientierte Diskussion unterstützen und das Entwickeln konkreter Aktivitäten ermöglichen.

Einzelne Programmpunkte des Online-Kongresses können sie hier nachschauen!

Die Ergebnisse der Innovationsdialogreihe und des Kongresses erscheinen im Winter 2020 als Publikation.