Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und die Innovationsstiftung für Bildung vergeben alle zwei Jahre einen Staatspreis an Schulen, die im Bereich der Schulentwicklung innovative Konzepte erproben und umsetzen und so einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Qualitätsverbesserung im Bildungsbereich leisten.

Schulhospitationsprogramm „Aus der Praxis - in die Praxis"

Mit unserem Schulhospitationsprogramm „Aus der Praxis – in die Praxis“ machen wir Bildungsinnovationen erlebbar und bringen innovative Konzepte in die Breite. Wie funktioniert das Programm? Schulleitungen und Pädagog*innen aus Besucherschulen schauen sich andere Schulen in Hinblick auf einen vorab definierten Schwerpunkt an, der zu ihrem Schulentwicklungsplan passt. Diese Schulbesuche liefern Inspiration, fördern Motivation und Teambuilding und gliedern sich ideal in laufende Schulentwicklungsprozesse ein. Die Innovationsstiftung für Bildung unterstützt die Schulbesuche finanziell. (Bewerbungszeitraum: 2. Jänner 2024 - 17. Februar 2024).

Mehr über „Aus der Praxis in die Praxis"

Staatspreis Innovative Schulen 2022/23

Der Staatspreis Innovative Schulen 2022/23 wurde am 18. September 2023 im Rahmen des Innovationsdialogs der Innovationsstiftung für Bildung in der Aula der Wissenschaften in Wien verliehen. Den 1. Platz belegte die Modulare Mittelstufe Aspern.

Mehr über den Staatspreis 2022/23

Staatspreis Innovative Schulen 2020/21

Im Rahmen des Innovationsdialogs „Ideen – Projekte – Chancen“ wurde am 21. September 2021 der Staatspreis Innovative Schulen 2020/21 verliehen. Die "Schule am See" schaffte es auf den 1. Platz.

Mehr über den Staatspreis 2020/21