Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung: Die Konsortien
Thematische Ausrichtung | Resilienz von Schüler/innen, Schulentwicklungsberatung |
Beteiligte Insitutionen | Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS), Pädagogische Hochschule Stefan Zweig Salzburg, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lead | Univ.-Prof. Dr. Eva Jonas, Paris Lodron Uni Salzburg, eva.jonas@plus.ac.at |
Konsortiumsmitglieder | Dr. Maria Tulis-Oswald, Paris Lodron Uni Salzburg | Dr. Eline Leen-Thomele, Dipl.-Psych., BSc, Paris Lodron Uni Salzburg | Univ.-Prof. Dr. Jens Blechert, Paris Lodron Uni Salzburg | Prof. Dr. Wolfang Plaute, Paris Lodron Uni Salzburg | Mag. Dr. Bernadette Hörmann, Private PH der Diözese Linz | Prof.in Dr.in Nicola Sommer, M.Sc., PH Stefan Zweig Salzburg | Prof.in Dr.in Verena Hawelka, PH Stefan Zweig Salzburg |
dig!doc – Gelingensbedingungen einer Digitalen (Grund-)Bildung
Digitalisierung und digitale Technologien durchdringen viele Lebensbereiche, was Fragen aufwirft, wie wir, und im Speziellen Kinder und Jugendliche, damit kritisch-reflexiv und selbstbestimmt umgehen können. Technologiediskurse bewegen sich oft an den Polen eines Spektrums von Potentialen und Risiken, wobei einige Aspekte der Digitalisierung starke kognitive Dissonanzen aufweisen.
Das Doktoratsprogramm dig!doc fokussiert auf die Erforschung von Gelingensbedingungen für eine Digitale (Grund-)Bildung. Dazu ist ein holistischer, interdisziplinärer Blick, der die Ebenen der Digitalisierung, Schulentwicklung und Kompetenzorientierung adressiert, nötig. Ergebnisse zeigen auf, wie digitale Technologien in gestaltender Auseinandersetzung selbstbestimmt verwendet werden, und betonen die Bedeutung der Fähigkeit zur aktiven und gestalterischen Auseinandersetzung zur Einbringung in gegenwärtige und zukünftige Digitalisierungsprozesse und -diskurse.
„In dig!doc setzen wir auf die Menschen-zentrierte, demokratische Wertebasis des digitalen Humanismus auf und implementieren sie im Kontext der digitalen Bildung. Kernthemen sind dabei die Stärkung der integrativen Vermittlung von digitaler Bildung im und über das Fach „Digitale Grundbildung“ hinaus, die Inklusion von Schüler*innen aus benachteiligenden Kontexten, Zukunftskompetenzen, und das Mitgestalten der digitalen und realen Welt - ohne und mit KI-Tools wie ChatGPT. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit zwischen uns, unseren Doktorand*innen und allen, die mitmachen wollen, und darauf eine prägende, konstruktive Spur in der digitalen und sozialen Transformation zu hinterlassen.“ (Projektleitung)
Thematische Ausrichtung | Digitalisierung - Distance Learning, Kompetenzorientiertes Unterrichten, Schulentwicklungsberatung |
Beteiligte Insitutionen | Universität Wien, Pädagogische Hochschule Wien, Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems |
Lead | Univ.-Prof. DI Dr. Fares Kayali, Uni Wien, fares.kayali@univie.ac.at |
Konsortiumsmitglieder | HS-Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann, MSc, PH Wien | Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Renate Motschnig, Uni Wien | HS-Prof. Mag. Dr. Gerhard Brandhofer, BEd, PH Niederösterreich | HS-Prof. Mag. Dr. Sonja Gabriel, MA MA, Kirchliche PH Krems |
Thematische Ausrichtung | Fachfremder Unterricht |
Beteiligte Insitutionen | Johannes-Kepler-Universität Linz, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Oberösterreich |
Lead | Univ.-Prof. Dr. Christoph Helm, JKU Linz, christoph.helm@jku.at ǀ HS-Prof.in Dr. in Anne Frey, PH Vorarlberg, anne.frey@ph-vorarlberg.ac.at |
Konsortiumsmitglieder | HS-Prof.in Dr.in Ingrid Gessner, PH Vorarlberg ǀ HS-Prof.in Dr.in Jana Groß Ophoff, PH Vorarlberg ǀ HS-Prof. Dr. András Batkai, PH Vorarlberg ǀ HS-Prof. Dr. Christoph Erath, PH Vorarlberg ǀ Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Sabitzer, JKU Linz ǀ Dr. James Loparics, JKU Linz ǀ HS-Prof. Dr. Christoph Weber, PH Oberösterreich |
Future of Digital Education and Learning
Die laufende digitale Transformation verändert Wahrnehmungen, Konzepte und Prozesse in der Wirtschaft, der Gesellschaft und im privaten Bereich massiv und nachhaltig. Informatik spielt bei dieser Veränderung eine zentrale Rolle. Fundiertes Wissen darüber ist entscheidend für die gesellschaftliche und ökonomische Teilhabe junger Menschen und bedarf motivierter und qualifizierter Lehrkräfte.
In diesem Projekt wird Informatikunterricht aus inhaltlicher, didaktischer und technologischer Sicht erforscht und kritisch diskutiert, beispielhaft fokussiert auf drei essenzielle Themen: (1) Künstliche Intelligenz (KI) als altersgerechter Unterrichtsinhalt und welche Fähigkeiten die Lehrpersonen benötigen, (2) Verbesserung der Qualität und Verfügbarkeit des Unterrichts durch auf KI beruhenden multimodalen Tutorsystemen und mobile Augmented Reality Umgebungen und (3) innovativer Unterricht mit fundierten Konzepten zum Distance Learning mit modernen, zeitgemäßen Lehr- und Lernunterlagen.
„Die gemeinsame Vision der beteiligten Forscher:innen ist, einen modernen, zeitgemäßen Informatikunterricht, inklusive und im Besonderen auch der digitalen Grundbildung, zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, ist sicherzustellen, dass motivierte und hervorragend ausgebildete Lehrer:innen in den Schulen diese Art von Unterricht umsetzen. Dafür ist ein Empowerment für Lehrer:innen nötig, welches ihnen das nötige methodische, didaktische, fachliche, organisatorische und technologische Rüstzeug zur Verfügung stellt." (Projektleitung)
Thematische Ausrichtung | Digitalisierung - Distance Learning |
Beteiligte Insitutionen | Pädagogische Hochschule Steiermark, Technische Universität Graz |
Lead | HS-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Burgsteiner, PH Steiermark, harald.burgsteiner@phst.at |
Konsortiumsmitglieder | Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn Gerald Steinbauer, TU Graz | Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Slany, TU Graz | Priv.-Doz. DI Dr.techn. Martin Ebner, TU Graz | Prof. Ing. Martin Teufel, BEd MA, PH Steiermark | HS-Prof.in Dr.in Barbara Pflanzl, PH Steiermark |
Thematische Ausrichtung | Schulentwicklungsberatung |
Beteiligte Insitutionen | Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Johannes Kepler Universität Linz, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Lead | Univ.-Prof. Dr. Herbert Altrichter, JKU Linz, herbert.altrichter@jku.at ǀ HS-Prof. Dr. David Kemethofer, PH Oberösterreich, david.kemethofer@ph-ooe.at |
Konsortiumsmitglieder | Univ.-Prof. Dr. Stefan Brauckmann-Sajkiewics, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ǀ HS-Prof.in Dr.in Claudia Fahrenwald, PH Oberösterreich ǀ Livia Jesacher-Rößler, PhD, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ǀ HS-Prof. Dr. Ulrich Krainz, PH Oberösterreich |
Thematische Ausrichtung | Digitalisierung - Distance Learning, Sprachunterricht und Lesekompetenz |
Beteiligte Insitutionen | Universität Graz, Pädagogische Hochschule Steiermark, Private Pädagogische Hochschule Augustinum |
Lead | Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Barbara Gasteiger-Klicpera, Uni Graz, barbara.gasteiger@uni-graz.at |
Konsortiumsmitglieder | Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Karin Landerl, Uni Graz | Ass.-Prof. Dipl.-Sprachwiss. Susanne Seifert, PhD, Uni Graz | Ass.-Prof. Mag.phil. Lisa Paleczek, PhD, Uni Graz | Univ.-Prof. Dr.phil. Timo Lüke, Uni Graz | Katharina Prinz, BA. MSc., Uni Graz | HS-Prof. Mag. Dr. Konstanze Edtstadler, PH Steiermark | HS-Prof. Univ.-Doz. Mag. Dr. Klaus-Börge Boeckmann, PH Steiermark | HS-Prof.in Mag.a Edvina Bešić, MSc PhD, PH Steiermark | PH Steiermark | Prof. Dr. Steiner, Anna Frieda, MA., BSc., PH Steiermark | Prof. Mag. Dr. Martina Kalcher, PPH Augustinum | Mag.a Dr.in Dr.in Renate Straßegger-Einfalt, PPH Augustinum | RgR HS-Prof. Mag. Dr. Susanne Herker, PPH Augustinum | Prof. Mag.phil. Stabler, Elisabeth, BEd MSc Bakk.phil. PhD, PPH Augustinum |
Thematische Ausrichtung | Fachfremder Unterricht |
Beteiligte Insitutionen | Karl-Franzens-Universität Graz, Universität Innsbruck, Universität Mozarteum Salzburg, Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Steiermark, Akademie der bildenden Künste Wien |
Lead | HS-Prof. Dr. Sebastian Goreth, PH Tirol, sebastian.goreth@ph-tirol.ac.at |
Konsortiumsmitglieder | Dr. Sebastian Goreth, PH Tirol | Univ.-Prof. Jan Grünwald, Uni Mozarteum Salzburg | Mag. Dr. rer. nat Suzanne Kapelari, Uni Innsbruck | Univ.-Prof. Mag. Elke Krasny, PhD, Akademie der Bildenden Künste | HS-Prof. Mag. Dr. Ingrid Krumphals, PH Steiermark| Univ.-Prof. Dr.phil. Kathrin Otrel-Cass, Uni Graz | Ass.-Prof. Mag. Thomas Schubatzky PhD, Uni Innsbruck |
Promoting Life Skills (ProLiSk) – Wirkungsanalyse zu ressourcenbasierter Prävention von frühem Bildungsabbruch und NEET
Ein Pflichtschulabschluss reicht für eine gesellschaftliche Teilhabe heute vielfach nicht (mehr) aus. Junge Menschen ohne ausreichende (Aus)Bildung haben häufiger Schwierigkeiten bei der Integration in den Arbeitsmarkt, was sich u.a. negativ auf ihren materiellen Wohlstand, die Lebenszufriedenheit und ihre Gesundheit auswirkt. Gleichzeitig fehlen sie dem Arbeitsmarkt als etwaige Fachkräfte.
Während zur Häufigkeit von frühem (Aus)Bildungsabbruch und NEET-Status (Not in Education, Employment or Training) und deren Risikofaktoren eine gute Evidenzlage besteht, ist zur Wirkung von Präventionsprogrammen weniger bekannt. Life-Skill-Programme, die auf die Förderung von Fähigkeiten zur Bewältigung von Anforderungen des täglichen Lebens abzielen, sind als aussichtsreiche Präventionsmaßnahmen zu sehen. ProLiSk soll hier Evidenzen zum Potential von Life-Skill-Programmen sowie Ansatzpunkte für deren Weiterentwicklung liefern, um Jugendliche erfolgreich im (Aus)Bildungssystem zu halten.
„Ein früher (Aus)Bildungsabbruch steht am Ende eines Prozesses, der schon in der Volksschule beginnen kann und geht häufig mit anderen Problemlagen wie einer geringen psychischen Gesundheit, nach außen gerichtetem Problemverhalten oder allgemein Problemen mit oder in der Schule einher. Das Attraktive an Life-Skill-Programmen ist, dass sie möglicherweise eine Art „Breitband“-Prävention darstellen, die diesen unterschiedlichen Problemlagen entgegenwirken. Ob dieses Potential tatsächlich besteht und wie es optimal genutzt werden kann, wollen wir mit dem Doktoratsprogramm herausfinden." (Projektleitung)
Thematische Ausrichtung | Früher Bildungsabbruch (Early School Leavers) |
Beteiligte Insitutionen | Johannes Kepler Universität, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Lead | Univ. Prof. Dr. Christoph Helm, JKU Linz, christoph.helm@jku.at | HS-Prof. Dr. Christoph Weber, PH Oberösterreich, christoph.weber@ph-ooe.at |
Konsortiumsmitglieder | Univ.-Prof. Dr. Johann Bacher, JKU | HS.Prof.in Dr.in Karin Heinrichs, PH OÖ | HS-Prof.in Dr.in Gudrun Quenzel, PH Vorarlberg |
Kooperationspartner | Institut Suchtprävention, pro mente OÖ (Anbieter von Life Skill Programmen) |
Thematische Ausrichtung | Resilienz von Schüler/innen, Fachfremder Unterricht, Digitalisierung - Distance Learning |
Beteiligte Insitutionen | Technische Universität Wien, Pädagogische Hochschule Wien |
Lead | Assoc.Prof. Dr. Dipl.-Ing Hilda Tellioğlu, TU Wien, hilda.tellioglu@tuwien.ac.at | HS-Prof. MMag. art. Dr. phil. Rolf Laven, PH Wien, rolf.Laven@phwien.ac.at |
Konsortiumsmitgieder | Univ. Prof. Christine Hohenbüchler, TU Wien | Tobias Kohn, TU Wien | Mag.a Dr.in Monika Musilek, PH Wien | Prof. Mag. DDDr. Wolfgang Weinlich, PH Wien |