Jugend Innovativ

Jugend Innovativ Jahressujet © Jugend Innovativ/cardamom

Über Jugend Innovativ

Jugend Innovativ ist der größte österreichische Schulwettbewerb für innovative Ideen. Er wird im Auftrag des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sowie des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung von der Austria Wirtschaftsservice GmbH abgewickelt und von der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative (RNI) und von uns, der Innovationsstiftung für Bildung, unterstützt. Der Wettbewerb wird laufend von Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrer*innen zu den Themen „Teaching Innovation“ und „Rechte zum Schutz von Arbeitsergebnissen, Urheberrecht, Datensicherheit und Business Model-Entwicklung“ sowie von Praxis-Workshops für Schülerinnen und Schüler erfolgreich begleitet. Insgesamt haben bisher rund 9.500 Projekt-Teams am Wettbewerb teilgenommen.

438 innovative Ideen gehen in der 32. Wettbewerbsrunde von Jugend Innovativ, Österreichs größtem Schulwettbewerb, ins Rennen. Unter dem Motto "Ideen in Sicht!" waren Schüler*innen  und Lehrlinge zwischen 15 und 20 Jahren eingeladen, ihre kreativen Ideen in sechs Kategorien – Design, Engineering, Science, Young Entrepreneurs, Sustainability oder Digital Education – in Form von Projekten einzureichen. Die besten Projekte werden im Rahmen von vier Halbfinal-Events erstmals der Öffentlichkeit, den Medien und den Besucher*innen präsentiert. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich ein Bild von den innovativen Ideen der Schüler*innen zu machen.

Die Sieger*innen der 32. Wettbewerbsrunde wurden ausgezeichnet!

Eine Menschenversammlung auf einer Bühne die sich für ein Foto zusammen stellen © aws, Wolfgang Voglhuber - VOGUS

Die innovativsten Teams aus Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich und Tirol wurden im Rahmen der 32. Runde des größten österreichischen Ideenwettbewerbs für Schüler*innen und Lehrlinge ausgezeichnet.

Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sowie das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zeichneten am 6. Juni 2019 in der Aula der Wissenschaften in Wien die Sieger*innen-Teams der 32. Wettbewerbsrunde von Jugend Innovativ aus. 1.475 Schüler*innen stellten in der aktuellen Wettbewerbsrunde mit 438 innovativen Projekten in den Kategorien Design, Engineering, Science, Young Entrepreneurs sowie in den Sonderpreis-Kategorien Sustainability der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative und Digital Education der Innovationsstiftung für Bildung ihr enormes Innovationspotential unter Beweis. Die 34 besten Teams traten beim 32. Bundes-Finale an und präsentierten ihre kreativen Entwicklungen einer hochkarätigen Jury und im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit.

Jugend Innovativ erhielt den Ehrenpreis CREO

Die Deutsche Gesellschaft für Kreativität vergibt seit 2007 jährlich den Ehrenpreis CREO an Personen oder Institutionen für eine besonders kreative Leistung oder für nachhaltiges Handeln. Jugend Innovativ hat in 32 Jahren mehr als 9.500 Teams zum Mitmachen und Kreativsein angeregt und erhielt dafür nun im Rahmen des Bundes-Finales den CREO 2019. Besonders beeindruckt hat die Jury die Breite der Themen in den insgesamt sechs Kategorien.

Attraktive Preise für die jungen Talente

Die Finalist*innen von Jugend Innovativ erhielten Geldpreise in Gesamthöhe von 40.500. Zwei Preise die wir gestiftet haben, wurden direkt vom Publikum vergeben. Einige der Teams werden auch zu internationalen Innovations- und Wissenschaftswettbewerben delegiert. Die Teilnehmer*innen erarbeiten sich wertvolle Qualifikationen, was den Berufseinstieg erleichtert und eine Basis für späteres Unternehmertum legt.

Zu den Sieger/innen Teams geht es hier.