Eine Menschenversammlung auf einer Bühne die sich für ein Foto zusammen stellen © aws, Wolfgang Voglhuber - VOGUS

Die Sieger*innen Teams 2019

1. Preis Design
stichmeinnicht
BS Kremsmünster, Oberösterreich
Dieses bequeme Designmöbelstück besteht aus zwei ineinandergesteckten, lebensgroßen Holzgabeln.

1. Preis Engineering I
Diffrec PRO
HTL Innsbruck, Anichstraße, Tirol
Flaschenzug mit gewichtsarmen Kunstfaserseilen soll die Bergrettung im doppelten Wortsinn erleichtern.

1. Preis Engineering II
STFS – Smart Tunnel Fire Simulator
HTL Mössingerstraße, Kärnten
Spezielle LED simulieren das Flackern von Brandherden und reagieren auf Wasser wie echtes Feuer. Der Simulator ermöglicht Feuerwehr-Testeinsätze an Originalschauplätzen mit Pyrotechnik-Verbot.

1. Preis Science
Mikroplastik vor unserer Tür
HLUW Yspertal, Niederösterreich
Zwei Schülerinnen analysieren eingehend die Mikroplastikbelastung im Fluss Ybbs und deren Abbaubarkeit im Klärschlamm.

1. Preis Young Entrepreneurs
Streampy
HTBLA Leonding, Oberösterreich
Eine App kombiniert Musik von verschiedenen Streamingplattformen und ermöglicht das Finden von Songs aufgrund von Textzeilen.

1. Preis Raiffeisen Sustainability Award
Smart Street - Nachhaltige Umgestaltung des Kaiser Franz Josef Ringes in Baden
HTL Mödling, Niederösterreich
Mittels Bauwerksdatenmodellierung legen vier Schüler genau durchgerechnete Pläne für eine nachhaltigere Badener Innenstadt vor.

1. Preis Sonderpreis Digital Education der Innovationsstiftung für Bildung
EasyVision - Framework zur Bilderkennung und -verarbeitung
HTL Innsbruck Anichstraße, Tirol
Die Nutzung von Bildverarbeitung steht in Zukunft einfach, zugänglich und kostengünstig auf dem Programm.

Publikumspreise ermöglicht von der Innovationsstiftung für Bildung
Lucky 7 – die 7 Säulen des Lebens
LBS Theresienfeld, Niederösterreich
Ein digitales Notizbuch hilft jungen Menschen, das Haus des Lebens auf stabile Säulen zu stellen.

Well & Stone Junior Company
BHAK/BHAS St. Johann im Pongau, Salzburg
18 Schüler/innen verkaufen Naturkosmetik und Stecksteinprodukte, insbesondere feste Haarshampoos, die die Plastikflasche überflüssig machen.

Mehr Infos dazu findet ihr hier