Aktivitäten und Outputs

Output aus dem Schwerpunkt

Gemeinsame Ausschreibung der ISB mit dem Land Niederösterreich "Wissenschaft trifft Schule"

Um Wissenschaft und Forschung an niederösterreichischen Schulen nachhaltig zu etablieren, führen Land Niederösterreich und die Innovationsstiftung für Bildung (ISB) den Fördercall „Wissenschaft trifft Schule“ durch. Im Rahmen dieses Calls sollen Projekte gefördert werden, die Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich über einen längeren Zeitraum mit Themen in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik auseinander zu setzen. In diesem Kooperationsprojekt mit dem Land Niederösterreich steht ein Förderbudget von 450.000 Euro bereit.

Der Call „Wissenschaft trifft Schule“ ist auf bis zu drei Jahre ausgelegt und erfolgt in mehreren Stufen:

1. Call for Concept-Wettbewerb und Förderung ausgewählter Projekte mit je 1.500 Euro
2. Begleitung ausgewählter Schulen bei der Entwicklung ihrer Projekte
3. Call for Projects: Einreichung der Förderanträge, die aus den Konzepten entwickelt wurden. Es werden bis zu 25.000 Euro pro Projekt ausgeschüttet!

In der ersten Phase, von 29. November 2021 bis 24. Jänner 2022, konnten Schulen ihre Konzepte einreichen. Es haben knapp 40 Schulen und Vereine beeindruckende Projektideen eingereicht. Von diesen wurden 29 Projekte mit einer Preishöhe von 1.500 Euro gefördert. Volksschulen, Gymnasien, sowie HTLs und Privatschulen mit Öffentlichkeitsrecht wollen durch das Aufgreifen von Themen wie Kreislaufwirtschaft, Astronomie, klimafreundliche Ernährung, die Errichtung eines Tiny House bis hin zum grünen Klassenzimmer, Wissenschaft und Technik nachhaltig an ihren Schulen verankern und fächerübergreifend wirken lassen.

Der Call for Projects startete am 22. März 2022 mit einem online Kick-off, bei dem zum ersten Mal diese 29 Schulen zusammenkamen, um sich zu Vernetzen und offene Fragen mit dem Land NÖ und dem Team der Innovationsstiftung zu besprechen. Bis 13. Mai 2022 haben die Schulen nun Zeit, einen umfangreichen Förderantrag zu stellen und für ihre Projektidee eine Fördersumme bis zu 25.000 Euro zu beantragen. In dieser Zeit gibt es die Möglichkeit ein Coaching mit Expert*innen aus dem Bildungsbereich in Anspruch zu nehmen. Wir wünschen allen Schulen viel Erfolg!

Zur Ausschreibung

Kooperation mit der FH Technikum Wien

Während des Schwerpunkts haben wir die vielfältigen MINT- und BNE-Angebote und Aktivitäten in Österreich erhoben und analysiert. Aufgrund der Vielzahl von Angeboten und Initiativen – derzeit sind 170 Initiativen und Angebote von Seiten der ISB gelistet und kategorisiert – wurde eine Kooperation mit der FH Technikum Wien gestartet, die derzeit eine Studie zu Angeboten im MINT-Bereich (Projektleiter FH-Prof. Dr. Gerd Krizek) durchführt. Nach Abschluss der Studie im Dezember 2021 werden die Daten veröffentlicht.

Mentoring

Unser Hackathon-Team "ChangeMakers" hat ein Konzept für Speeddating und Mentoring für Mädchen entwickelt. Es freut uns besonders, dass nun ein erstes Mentoring umgesetzt wird. Sarah Mayrhofer hat die neue Rektorin der FH Technikum Wien FH-Prof. Dr. Sylvia Geyer getroffen. Im MINTerview beantwortet die Rektorin spannende Fragen wie: "Was sind die typischen Berufsbilder, die man nach dem Wirtschaftsinformatik Studium anstrebt?" und "Warum gibt es eher weniger Frauen, die sich für diesen Bereich entscheiden?"

Zum MINTerview

Stakeholder-Vernetzung und Bewusstseinsbildung

STEAM Austria Netzwerk

Kooperation mit der JKU - Abteilung für MINT Didaktik mit Prof. Zsolt Lavicza und seinem Team

Wir haben an mehreren Workshops zum STEAM Austria Netzwerk teilgenommen und uns mit anderen Netzwerkpartner*innen ausgetauscht. Besonders interessant war die internationale Konferenz:  "Designing Innovations in STEAM Education Conference - Friday 26-28th of May 2021".

Das Ziel der Konferenz war es, internationale Wissenschaftler*innen im Bereich MINT bzw. STEAM (Science, Technology, Engineering, Arts, Mathematics) in einen Austausch zu bringen.

Auch wir haben einen Abstract zum Thema "MINT4future: Advancing the synergy of STEM Education and Education for Sustainable Development (ESD) in Austria" eingereicht und in einer Session präsentiert. Dabei konnten wir erste Ergebnisse aus unserem Schwerpunkt vorstellen und diskutieren.

Präsentation herunterladen

BildungOnline International

Bei der BildungOnline International in Hall in Tirol am 5. und 6. Oktober 2021 haben wir einen Workshop zu den Themen Zukunftskompetenzen, didaktische Ansätze und Wirkungsindikatoren in der MINT-Vermittlung durchgeführt. Mit Vertreter*innen von Vereinen und Initiativen, die Aktivitäten zu MINT und BNE im Westen Österreichs anbieten sowie mit einer Lehrerin aus den MINT-Fächern haben wir bisherige Ergebnisse diskutiert und weiterentwickelt. Die Ergebnisse fließen, gemeinsam mit jenen der Resonanzgruppe, in die Konzepterstellung ein.

MINT-Netzwerktreffen

Gerade im MINT-Bereich gibt es ein großes, unübersehbares Angebot an Aktivitäten und Initiativen. Daher haben wir im November ein erstes Vernetzungstreffen für Organisationen durchgeführt, die bundesländerweite MINT-Aktivitäten koordinieren. Ziel war ein gegenseitiges Kennenlernen und ein erster Austausch. Mit dabei waren Vertreter*innen aus fast allen Bundesländern!

Beim Treffen stand der Erfahrungsaustausch und das Lernen voneinander im Zentrum. Bei allen Teilnehmenden herrschte Konsens, dass Synergien genutzt werden sollten, um aus den Erfahrungen aller zu lernen. Die Potenziale einer zukünftigen Zusammenarbeit wurden klar hervorgehoben.  Auch die Etablierung einer gemeinsamen Informations- und Vernetzungsdrehscheibe wurde als besonders wertvoll gesehen. Damit könnten Informationen zu MINT gebündelt nach außen kommuniziert werden, aber auch alle Mitglieder könnten gesammelt und konzertiert Informationen erhalten.

Abschluss der Resonanzgruppe

Durch die Resonanzgruppe haben wir wertvolle Inputs und Feedbacks von 12 Expert*innen erhalten, die in die Gestaltung des Beteiligungsprozesses und in die Konzepterstellung geflossen sind.

ATS STEM Tagung MINT bringt`s!

Bei der MINT-Tagung am 25.11.2021 von 14-18 Uhr wurden online Impulse aus der MINT-Unterrichtspraxis aus Österreich und Slowenien vorgestellt und diskutiert.

In diesem Rahmen konnten wir Ergebnisse aus unserem MINT4future-Schwerpunkt hinsichtlich MINT-Didaktik und Kompetenzförderung präsentieren.