Langtitel
Das Gesundheitsbewusstsein von 6- bis 14-Jährigen mit Hilfe von Coding und Robotik stärken
Zielgruppe(n)
Primarstufe, Sekundarstufe I
Zeitraum der Mit-Mach-Phase für Bildungseinrichtungen
von September 2019 bis Juni 2020
Themenfeld(er)
Gesundheitsbewusstsein, Computational Thinking, Robotik, kritisches Denken, Kreativität
Kurzbeschreibung
Es soll ein Brückenschlag zwischen Gesundheitsbewusstsein und Robotik/Coding gelingen, indem Unterrichtsmaterialien für Educational Robotik und Coding genutzt werden, um Gesundheitsaspekte zu thematisieren. Durch fächerübergreifende, kreative Vermittlung und Einbettung in einen konkreten Kontext werden dadurch nachhaltige Lernergebnisse für das Gesundheitsbewusstsein und die digitalen Fähigkeiten sowie eine kritischen Sicht auf die zunehmende Robotisierung unserer Gesellschaft erreicht.
Einreichende Organisation
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems