Systemcheck

Logo Systemcheck
Erstellt wird ein interaktives, digitales Lernspiel bestehend aus mehreren Modulen zum Thema Mobilität

Langtitel

Mobilität in Ballungsraum und Peripherie: Erstellung digitaler Lehrmaterialen zur ganzheitlichen Analyse und Simulation komplexer und dynamischer Systeme zur Förderung des systemischen Denkens von Schülerinnen und Schülern

Zeitraum der Mit-Mach-Phase für Bildungseinrichtungen

von September 2019 bis Februar 2020

Themenfeld(er)

Mobilität, Verkehr, Ballungsräume, Peripherie, Infrastruktur, Systemdenken

Kurzbeschreibung

In "Systemcheck" wird ein interaktives, digitales Lehr‐ und Lernspiel zum Thema soziale und ökologische Auswirkungen von Mobilität und Verkehr in Ballungsraum und Peripherie entwickelt. Durch die Verwendung und Mit-Entwicklung des interaktiven Lernspiels erwerben die Lernenden Kompetenzen im Bereich Systemdenken und bekommen Lehrinhalte des Unterrichtsfachs Geographie und Wirtschaftskunde vermittelt. So können Schülerinnen und Schüler z. B. eine dynamische Simulation einer urbanen Region mitentwickeln und auch mitspielen.

Einreichende Organisation

Universität für Bodenkultur Wien