Team
Barbara Bamberger - Education Group GmbH
Marianne Ebenhofer - Education Group GmbH
Eveline Ebner - Education Group GmbH
Clemens Marckhgott - Education Group GmbH
Roswitha Hofer - Priv. Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Projekt
1. Beschreibung der Herausforderung
MINT wird zwar vermittelt, häufig bleibt es jedoch beim Lerninhalt, der in der Klasse oder im Kindergarten gelehrt wird. Je früher Kinder MINT direkt in ihrem unmittelbaren Umfeld erkennen und entdecken lernen, umso eher kann weiterführendes Interesse geweckt, können Fragen entwickelt und Wissen nachhaltig gefestigt werden.
2. Beschreibung eurer Lösung
Wir machen MINT im Alltag sichtbar und BNE für Kinder nachvollziehbar!
Die Idee ist einfach erklärt, denn Stickeralben kennt wohl jeder. Viele haben bereits als Kinder schon auf die heißbegehrten Bilder gewartet. Das Sammeln, das Tauschen, der Austausch dazu macht einfach Spaß. Diese lustbetonte Sammler- und Jagdleidenschaft könnte mit einer App für Lernkontexte von MINT & BNE genutzt werden. Lerninhalte können in den eigenen vier Wänden bzw. in der persönlichen Umgebung der Lernenden entdeckt, erforscht und festgehalten werden.
Early Excellence
Individuelle Stärken und Kompetenzen können über freie Vorlagen sichtbar gemacht, beobachtet und somit auch gezielt gefördert und unterstützt werden. Kinder können die Stickeralben auch über die Handys der Eltern weiter befüllen. So können Eltern und Bezugspersonen in die pädagogische Arbeit und Förderung der Interessen und Kompetenzen der Kinder miteinbezogen werden.
Alltagsintegrierte Förderung von MINT
Kinder lernen ihre Umwelt durch die BNE und MINT – Brille zu sehen. Die App bietet durch die eigenen Aufnahmen Anknüpfungspunkte zur Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder und schafft weiteren persönlichen Bezug zum Lernkontext durch den Tausch und Austausch über die Bilder anderer Kinder.
Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen lernen
Die App ermöglicht es Kindern, ihren Lernzuwachs, ihren Wissenstransfer sichtbar zu machen.
MINT & Sprachförderung
Sprachförderung als Schlüssel für Erfolg: Die App bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Sprachförderung (Fachbegriffe festigen, DAZ, …) und schafft in und außerhalb der Einrichtung Gesprächsanlässe (Befüllung, Austausch & Präsentation der Alben)
Nachvollziehbarkeit von Vorgängen
Entwicklungen über einen längeren Zeitraum werden mit der App begleitet, beobachtet und so nachvollziehbar. Dabei werden auch hier die Inhalte auf natürliche Weise wiederholt.
Nachhaltigkeit der Lernprozesse
Alben können über längere Zeiträume offen bleiben. Immer wenn Kinder ein neues Bild einfügen, wird das Thema auf natürliche Weise wieder besprochen und somit wiederholt: weg von Kurzzeiteffekten hin zu Vielperspektivität & Verknüpfung.
Klassen- und Gruppenübergreifend
Mittels der Alben kann auch über organisatorische Grenzen hinweg als ExpertInnen-Team gemeinsam an spezifischen Interessen und Themen gearbeitet werden.
Bildungsrahmenplan & Lehrplan
Die App kann über mehrere Bereiche des Bildungsrahmenplans hinweg eingesetzt werden und wird lehrplankonform umgesetzt. Inhaltliche Korrektheit sowie Kind-gerechtheit der Vorlagen wird über die Kooperation mit der Fachdidaktik aus PH und Uni sichergestellt.
Begeisterung & Gamification
Die Möglichkeit, Bilder zu tauschen oder auch gemeinsam an einem Album zu arbeiten, ist lustbetont und fördert Kommunikation sowie Teamgeist. Begeisterung kann geteilt werden und wird durch Elemente der Gamification unterstützt.
Erstes Feedback aus dem Netzwerk zeigt enormes Interesse an der Idee, bestätigt den Bedarf und lässt breiten Einsatz in Einrichtungen vermuten.
3. Innovationsgrad
Ähnliche Angebote
Generell sind nach Aussage der PädagogInnen wenig empfehlenswerte Apps für KIGA am Markt. NEU ist die Idee und der Innovationsgrad der App liegt somit sicher darin, dass ganz nah an der Lebenswelt der Kinder angesetzt wird und nicht nur kindgerechter Content bereitgestellt wird. Eine App mit dieser Idee ist dzt. nicht am Markt.
Allgemeine Apps zur Multimediaproduktion versus Didaktisierung
Allgemeine Apps zur Multimediaproduktion werden in diesen Zielgruppen wenig verwendet, da sie nur leere Vorlagen bieten. Im Vergleich zu derartigen Apps liegt somit Mehrwert in der Didaktisierung.
Österreichischer Content & Anpassbarkeit
Lt. Feedback der PädagogInnen zur Idee begrüßen sie Content, der aus Österreich stammt, da Begriffe etc. regional oft verschieden sind, die Möglichkeit in der App Content zu adaptieren, die hohe Skalierbarkeit über Themen, Vorlage & Zielgruppen.
Motivation & Gamification
Grundlegende Motivation durch Sammel- und Tauschcharakter in der App werden mit gezielten Elementen der Gamification ergänzt, um einen möglichst hohen Aufforderungscharakter zu schaffen.